Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Verwaltungseinrichtungen die den CAF-Gütesiegel Prozess erfolgreich durchlaufen haben (kumulativ - seit 2011)

Anzahl der österreichischen Verwaltungseinrichtungen, die den CAF-Prozess (Common Assessment Framework) erfolgreich durchlaufen haben (CAF-Gütesiegel)

2022
Kennzahl überwiegend erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Der kontinuierliche Einsatz von Qualitätsmanagement-Instrumenten wie dem CAF soll gewünschte Verbesserungen der Qualität und die Weiterentwicklung von Organisationen sichern sowie die Transparenz und Umsetzung der Verbesserungsmaßnahmen fördern. Organisationen des öffentlichen Dienstes können nach der Implementierung des CAF seit dem Jahr 2011 das Zertikat „CAF-Gütesiegel / Effective CAF-User“ beim Österreichischen CAF-Zentrum (im Auftrag des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und
Sport vom KDZ, dem Zentrum für Verwaltungsforschung, betrieben) beantragen. Dabei handelt es sich um ein Prozess-Feedback durch zwei erfahrene, externe CAF-Expertinnen und Experten (sogenannte CAFFEX) auf Grundlage von Fragebögen und Interviews im Rahmen eines Vor-Ort-Besuchs. Bestätigt werden durch das Gütesiegel einerseits die korrekte Verwendung des CAF und andererseits die Effektivität des eingeschlagenen
Weges zur Weiterentwicklung im Sinne des Qualitätsmanagements. Die Kennzahl misst, wie viele Organisationen seit dem Jahr 2011 den CAF-Gütesiegel-Prozess erfolgreich durchlaufen haben. Hat eine Organisation den Gütesiegel-Prozess mehrfach absolviert, wird sie nur einmal gezählt. Unter den schwierigen Bedingungen der COVID-19-Pandemie konnten im Jahr 2021 keine Gütesiegel-Prozesse mit weiteren neuen Organisationen gestartet werden, es erfolgten jedoch mehrere Rezertifizierungen (welche sich nicht auf die Kennzahl auswirken). Im Jahr 2022 stieg der Wert in der Folge auf 19 – der Zielwert von 20 konnte jedoch knapp nicht erreicht werden. Der Zielwert für das Jahr 2023 (22) wird voraussichtlich gut bzw. eventuell überplanmäßig erreicht, da drei CAF-Gütesiegel-Prozesse derzeit bereits im Laufen sind und zwei weitere vorbereitet werden. Zwecks Erhöhung der Aussagekraft wurde die Berechnungsmethode der Kennzahl beginnend mit dem BVA 2021 abgeändert. Nunmehr wird auf die „Summe der österreichischen Verwaltungseinrichtungen, die den CAF-Gütesiegel-Prozess erfolgreich durchlaufen haben“ anstelle der bloßen Anzahl an gültigen CAF-Gütesiegeln abgestellt. Im Zuge der Umstellung der Berechnungsmethode wurde eine Datenrevision vorgenommen, was im Vergleich zum Vorjahresbericht zu Änderungen der Istwerte der Jahre 2019 bis 2021 führte.


Quelle

BMKÖS

Berechnungsmethode

Summe der österreichischen Verwaltungseinrichtungen, die den CAF-Gütesiegel Prozess erfolgreich durchlaufen haben (kumulativ - seit 2011)