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KENNZAHL

Gewichtete Personenschäden pro Zugkilometer

2021
Kennzahl überplanmäßig erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Nach einem Wert von 140,01 im Jahr 2017, einem Wert von 124,47 im Jahr 2018 sowie einem Wert von 110,46 im Jahr 2019 ist die Kennzahl im Bezugsjahr 2020 zwar wieder leicht gestiegen, der Istzustand 2020 liegt damit jedoch insgesamt unter dem gewichteten 5-jährigen Durchschnittswert von aktuell 135,64. Insgesamt ist damit die verbundene Zielsetzung auf hohem Niveau jedoch weiterhin erfüllt.
Die Daten für das Kalenderjahr 2021 sind erst Ende März 2023 verfügbar. Die mit der Entwicklung dieser Kennzahl verbundenen Tätigkeiten, Entwicklungen und Erfahrungen können dem Jahresbericht gemäß §13a Eisenbahngesetz 1957 – EisbG entnommen werden. Dieser ist unter https://www.bmk.gv.at/themen/verkehr/eisenbahn/sicherheit/jahresbericht.html abrufbar.


Quelle

Bewertungsbericht der Europäischen Eisenbahnagentur über die Erreichung der gemeinsamen Sicherheitsziele. Gemäß Punkt 3.1.3 des Anhangs der Entscheidung 2009/460/EG teilt die Agentur der Kommission bis zum 31. März jedes Jahres das Ergebnis der Bewertung mit. Diese werden auf der Website der Agentur (www.era.europa.eu) veröffentlicht (z. B. Report 2018 assessment of achievement of safety targets).

Berechnungsmethode

Gewichtete Gesamtzahl der Personenschäden im Berichtsjahr bezogen auf die Gesamtzahl der Zugkilometer pro Jahr