Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Operationelle Qualität der IFIs, gemessen durch das Results Measurement Framework der AfDB und des AfDF

Operationelle Qualität der IFIs, gemessen durch das Results Measurement Framework der Afrikanischen Entwicklungsbank und des Afrikanischen Entwicklungsfonds

Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Für diese Kennzahl sind 13 Subindikatoren verfügbar. Ein Subindikator, der die Bereitstellung landwirtschaftlicher Inputs gemessen hat, wurde seit der letzten Evaluierung für das BFG 2021 gestrichen. Die weiterhin vorhandenen 13 Subindikatoren bewerten u. a. den verbesserten Zugang zu Beförderungsmöglichkeiten, den verbesserten Zugang zu Finanzierung, Emissionsreduktionen sowie neue Jobmöglichkeiten, die durch die Aktivitäten der Afrikanischen Entwicklungsbank und des Afrikanischen Entwicklungsfonds (AfDB und AfDF) geschaffen werden konnten. Von diesen Subindikatoren kann für den Evaluierungszeitraum für das BFG 2022 abgeleitet werden, dass die operationelle Qualität der AfDB und des AfDF im Großen und Ganzen beibehalten werden konnte. Von den 13 Subindikatoren wurden bei 7 die gesetzten Ziele so gut wie erfüllt oder überfüllt, bei vier nicht erfüllt und zwei waren neutral. Nicht erreicht wurde weiterhin der Zielwert für den Subindikator zur Konstruktion bzw. Rehabilitation von grenzüberschreitenden Straßen, was zum Teil auf die schwierigen Bedingungen für grenzüberschreitende regionale Projekte zurückgeführt werden kann (z. B. Projekte in Regionen mit bewaffneten Konflikten). Nicht erreicht wurde auch die gewünschte Anzahl der Personen, die von Verbesserungen in der Landwirtschaft profitieren. Ein Grund dafür ist, dass ein paar größere Projekte mit einer großen Anzahl an Begünstigten nicht mehr eingerechnet wurden. AfDB und AfDF betonen jedoch ihre Bemühungen die afrikanische Landwirtschaft in Zukunft zu unterstützen. Nicht erreicht wurde zudem die gewünschte Anzahl der Personen, die verbesserten Zugang zu Beförderungsmitteln (Transport) erhalten. Eine Evaluierung von Transportprojekten zwischen den Jahren 2012 und 2019 zeigte, dass es in diesem Bereich Verzögerungen u. a. durch administrative und kapazitätsbezogene Einschränkungen von Implementierungsagenturen, komplexe Umsiedlungen und damit verbundene Kompensierung, sowie Schwierigkeiten mit Beschaffung und Ko-finanzierungen gab, welche in Zukunft minimiert werden sollen. Als vierter Subindikator nicht erreicht wurde der Zielwert für die neue Installation von Stromkapazität. Die COVID-19-Pandemie und die Reduktion in ausländischen Direktinvestitionen wirkten sich ganz besonders auf die Projektumsetzung in diesem Sektor aus. Neutral waren der Subindikator zur Reduktion von Emissionen im Energiesektor, wo mit dem neuen Climate Change and Green Growth Strategic Framework und dem dazugehörigen Climate Change Action Plan in Zukunft mehr erreicht werden soll, sowie der Subindikator zur Konstruktion oder Rehabilitation von grenzüberschreitenden Übertragungsleitungen, wo wichtige Erfolge erzielt wurden, jedoch der Zielwert noch nicht erreicht wurde.


Quelle

Annual Development Effectiveness Review

Berechnungsmethode

Soll-Ist-Vergleich; IFIs verfügen über eigene Results Measurement Frameworks, die eine Vielzahl von Indikatoren messen. Das Wirkungsziel bezieht sich auf Indikatoren zur Qualität der Operationen und institutionellen Effizienz, die von den Institutionen und ihren Organen, an denen Österreich teilhat, beeinflusst werden können. Die Indikatoren werden mit 1 Punkt (= Verbesserung), 0 Punkte (= keine Veränderung) oder -1 Punkt (= Verschlechterung) bewertet und für das Wirkungsziel aggregiert.