Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Operationelle Qualität der IFIs, gemessen durch die Result Measurement Frameworks der Weltbank/IDA

Operationelle Qualität der IFIs, gemessen durch die Result Measurement Frameworks der Weltbank/IDA (International Development Association)

Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

In den zehn Subindikatoren wurden die Zielsetzungen in sechs Fällen erfüllt oder übererfüllt, während in vier Fällen die Zielsetzung nur minimal unterschritten wurde bzw. keine ausreichende Datenlage gegeben war. Die Verbesserungen gegenüber dem Vorjahr stammen einerseits aus einem erhöhten Anteil von Projekten mit zufriedenstellendem Entwicklungserfolg, festgestellt durch die unabhängige Evaluierung, und andererseits aus dem effizienteren Mainstreaming von Prioritäten im Gender-Bereich. Verbesserungsbedarf gibt es offenbar nach wie vor beim Mainstreaming der Klimaagenda. In keinem Fall gab es eine glatte Nichterfüllung der Zielsetzung. Dies weist auf eine gute operationelle Qualität der Weltbank/IDA hin.


Quelle

Worldbank Corporate Scorecard 2017

Berechnungsmethode

Soll-Ist-Vergleich; 10 ausgewertete Indikatoren (Bandbreite der möglichen Punkte liegt zwischen -10 und +10); IFIs verfügen über eigene Result Measurement Frameworks, die eine Vielzahl von Indikatoren messen. Das Wirkungsziel bezieht sich auf die Indikatoren Qualität der Operationen und institutionelle Effizienz, die von den Institutionen und ihren Organen, an denen Österreich teilhat, beeinflusst werden können. Die Indikatoren werden auf ihrer höchstaggregierten Ebene im Ampelsystem dargestellt: grün (Ziel erreicht) = 1 Punkt, gelb (neutral) = 0 Punkte, rot (Ziel nicht erreicht) = -1 Punkt und keine Daten oder keine baseline = 0 Punkte