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MASSNAHME

Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen.

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anteil von Frauen an Ausbildungsmaßnahmen

Details zur Kennzahl

2015

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

56

%

Zielzustand

50

%

Erläuterung der Entwicklung

Durch entsprechende Veröffentlichungen im Intranet, gezielte Information der Bildungsbeauftragten der Sektionen bzw. Bereiche, sowie durch spezielle Bildungsangebote und direktes Anschreiben der Zielgruppen wurden die Teilnahme und das Weiterbildungsinteresse der Mitarbeiterinnen auf hohem Niveau gehalten.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2013

Ausgangspunkt der Planung

58


Quelle

Interne Datenbank

Berechnungsmethode

Anteil von Kurstagen von Mitarbeiterinnen an Bildungsmaßnahmen im Verhältnis zur Gesamtteilnahmezahl.

Meilenstein: Ausbildungstage je Mitarbeiter/in; Die Anzahl der Ausbildungstage der Mitarbeiter/innen auch bei zunehmend budgetären Einschränkungen zu halten.

Details zum Meilenstein

2015

Istzustand (2015)

3,4

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2013

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Ausbildungstage je Mitarbeiter/in: Istzustand 2013: 1,60 Ausbildungstage je Mitarbeiter/in.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2015

Zielzustand (Beschreibung)

Ausbildungstage je Mitarbeiter/ in: Zielzustand 2015: Nach laufenden Steigerungen der Kennzahl Anzahl der Ausbildungstage der Mitarbeiter/innen auch bei zunehmend budgetären Einschränkungen halten.

Erläuterung der Entwicklung

Durch die Übermittlung des Bildungsprogramms, sowie konkrete Information der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von den jeweiligen Kursen konnte das hohe Niveau gehalten werden. Die Einführung eines Lerncredit-Systems und verstärktes Controlling verstärkte diese positive Entwicklung.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze