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MASSNAHME

Schwerpunktsetzung im Bereich Digitalisierung

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Digitalisierungsstrategie

Details zum Meilenstein

2020

Istzustand (2020)

Der Schwerpunkt „Festlegung einer Digitalisierungsstrategie“ wurde in Einzelschritten strukturiert einer Umsetzung zugeführt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

01.01.2020

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

IKT-Prozesslandkarte vorhanden

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2020

Zielzustand (Beschreibung)

Strategiekonzept entworfen

Erläuterung der Entwicklung

Die festgelegten strategischen Schwerpunkte „1. Sicherheit und Stabilität“, „2. Innovative, zweckorientierte Dienstleistungen und digitaler Wandel“, „3. Zukunftsorientierte Infrastruktur und strategische Partnerschaften“ sowie „4. Inbetriebnahme u. nachhaltiger Betrieb der Parlamentsgebäude“ wurden in weiter taktische Themenfelder detailliert bzw. an Hand einer Roadmap der Umsetzung zugeführt.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Digitale Arbeitsmethoden

Details zum Meilenstein

2020

Istzustand (2020)

Abweichung aufgrund COVID-19.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

01.01.2020

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Schwerpunkt zum Ausbau digitaler Arbeitsmethoden gesetzt

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2020

Zielzustand (Beschreibung)

Prozessanalyse und Bewertung liegen vor

Erläuterung der Entwicklung

Der Übergang in „Remote Work / Home Office“ Szenarien wurde durch eine Clientstrategie mit Fokus auf Laptops und Tablets ermöglicht. Der gesicherte Ausbau und damit Zugang zu „internen“ Services wurde ab März 2020 priorisiert angegangen und einer Umsetzung zugeführt (z.B. 2-Faktor Authentisierung, VideoConferencing on Premise). Einem erhöhten Serviceaufkommen am IKT-Servicedesk konnte durch verstärkten Ressourceneinsatz Rechnung getragen werden. Ein besonderer Fokus wurde dabei auch auf die Security-Awareness Kommunikation gelegt.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise

Meilenstein: Elektronische Antragsstellung

Details zum Meilenstein

2020

Istzustand (2020)

COVID-19-bedingte Verzögerung.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

01.01.2020

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Vorstudien mit Ideen und Lösungsansätzen zur Unterstützung von elektronischen Antragstellungen existieren

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2020

Zielzustand (Beschreibung)

Signifikante Reduktion des Anteils der auf Papier eingebrachten Anträge

Erläuterung der Entwicklung

Elektronischer Personalakt (ePA) bzw. elektronisches Dokumentations- und Prozessmanagement (eDokPro) ist bereits gestartet.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

nicht erreicht

Meilenstein: Projekte

Details zum Meilenstein

2020

Istzustand (2020)

Digitale Signaturlösungs-Umsetzungsszenarien evaluiert / COVID-19-bedingte Verzögerung.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

01.01.2020

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Projektplanung gestartet

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2020

Zielzustand (Beschreibung)

Potenziale zur Effizienzsteigerung identifiziert und erste konkrete Umsetzungsprojekte gestartet

Erläuterung der Entwicklung

Einsatzgebiete von Digitaler Signatur in Antragsprozessen (§10BBezG, Personalformularen, …), Authentisierungsprozessen (KIS, …) erhoben; Architektur der ‚Standard‘-Signatur Service Lösung organisatorisch und sicherheitstechnisch erhoben.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise

Meilenstein: Verfahrensabwicklungen

Details zum Meilenstein

2020

Istzustand (2020)

Elektronische Identitäten-Umsetzungsszenarien evaluiert und teilweise realisiert / COVID-19-bedingte Verzögerung.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

01.01.2020

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Projektplanung gestartet

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2020

Zielzustand (Beschreibung)

Identifizierte Personen bei Verfahrensabwicklungen

Erläuterung der Entwicklung

Anbindung der Parlamentsdirektionsservices ans Stammportal (Identitätsprovider) nur partiell realisiert (eDok/ePA); bzw. Voraussetzungen für Aufbau von Stammportal/Anwendungsportal Architekturumsetzung ist im Entstehen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise