MASSNAHME
Schwerpunktsetzung im Bereich Digitalisierung
Massnahme teilweise erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Digitalisierungsstrategie
Details zum Meilenstein
Istzustand (2020)
Der Schwerpunkt „Festlegung einer Digitalisierungsstrategie“ wurde in Einzelschritten strukturiert einer Umsetzung zugeführt.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
01.01.2020
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
IKT-Prozesslandkarte vorhanden
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2020
Zielzustand (Beschreibung)
Strategiekonzept entworfen
Erläuterung der Entwicklung
Die festgelegten strategischen Schwerpunkte „1. Sicherheit und Stabilität“, „2. Innovative, zweckorientierte Dienstleistungen und digitaler Wandel“, „3. Zukunftsorientierte Infrastruktur und strategische Partnerschaften“ sowie „4. Inbetriebnahme u. nachhaltiger Betrieb der Parlamentsgebäude“ wurden in weiter taktische Themenfelder detailliert bzw. an Hand einer Roadmap der Umsetzung zugeführt.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Digitale Arbeitsmethoden
Details zum Meilenstein
Istzustand (2020)
Abweichung aufgrund COVID-19.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
01.01.2020
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Schwerpunkt zum Ausbau digitaler Arbeitsmethoden gesetzt
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2020
Zielzustand (Beschreibung)
Prozessanalyse und Bewertung liegen vor
Erläuterung der Entwicklung
Der Übergang in „Remote Work / Home Office“ Szenarien wurde durch eine Clientstrategie mit Fokus auf Laptops und Tablets ermöglicht. Der gesicherte Ausbau und damit Zugang zu „internen“ Services wurde ab März 2020 priorisiert angegangen und einer Umsetzung zugeführt (z.B. 2-Faktor Authentisierung, VideoConferencing on Premise). Einem erhöhten Serviceaufkommen am IKT-Servicedesk konnte durch verstärkten Ressourceneinsatz Rechnung getragen werden. Ein besonderer Fokus wurde dabei auch auf die Security-Awareness Kommunikation gelegt.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
teilweise
Meilenstein: Elektronische Antragsstellung
Details zum Meilenstein
Istzustand (2020)
COVID-19-bedingte Verzögerung.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
01.01.2020
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Vorstudien mit Ideen und Lösungsansätzen zur Unterstützung von elektronischen Antragstellungen existieren
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2020
Zielzustand (Beschreibung)
Signifikante Reduktion des Anteils der auf Papier eingebrachten Anträge
Erläuterung der Entwicklung
Elektronischer Personalakt (ePA) bzw. elektronisches Dokumentations- und Prozessmanagement (eDokPro) ist bereits gestartet.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
nicht erreicht
Meilenstein: Projekte
Details zum Meilenstein
Istzustand (2020)
Digitale Signaturlösungs-Umsetzungsszenarien evaluiert / COVID-19-bedingte Verzögerung.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
01.01.2020
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Projektplanung gestartet
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2020
Zielzustand (Beschreibung)
Potenziale zur Effizienzsteigerung identifiziert und erste konkrete Umsetzungsprojekte gestartet
Erläuterung der Entwicklung
Einsatzgebiete von Digitaler Signatur in Antragsprozessen (§10BBezG, Personalformularen, …), Authentisierungsprozessen (KIS, …) erhoben; Architektur der ‚Standard‘-Signatur Service Lösung organisatorisch und sicherheitstechnisch erhoben.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
teilweise
Meilenstein: Verfahrensabwicklungen
Details zum Meilenstein
Istzustand (2020)
Elektronische Identitäten-Umsetzungsszenarien evaluiert und teilweise realisiert / COVID-19-bedingte Verzögerung.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
01.01.2020
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Projektplanung gestartet
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2020
Zielzustand (Beschreibung)
Identifizierte Personen bei Verfahrensabwicklungen
Erläuterung der Entwicklung
Anbindung der Parlamentsdirektionsservices ans Stammportal (Identitätsprovider) nur partiell realisiert (eDok/ePA); bzw. Voraussetzungen für Aufbau von Stammportal/Anwendungsportal Architekturumsetzung ist im Entstehen.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
teilweise