MASSNAHME
Weiterentwicklung öffentlicher Dienst
Maßnahmenpaket zur Weiterentwicklung des öffentlichen Dienstes
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Nutzen der Seminare an der Verwaltungsakademie des Bundes (Schulnote)
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl
Istwert
1,66Schulnote (1-5)
Zielzustand
1,5Schulnote (1-5)
Erläuterung der Entwicklung
Die Verwaltungsakademie des Bundes leistet über praxisnahe und professionelle Angebote einen wichtigen Beitrag zur Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im öffentlichen Dienst. Das Angebot umfasst über 500 Seminare in 20 Fachgebieten z.B.: Personalmanagement, Public Management und Governance, Dienstrecht, Projekt-, Prozess- und Wissensmanagement, Controlling. Die Kennzahl ergibt sich aus der durchschnittlichen Bewertung der Seminare durch die Teilnehmer:innen hinsichtlich des Nutzens nach dem Schulnotenprinzip. Der Zielwert von 1,5 konnte im Jahr 2022 (1,66) nicht zur Gänze erreicht werden. Dafür können im Wesentlichen zwei Gründe angeführt werden. So gab es im Jahr 2022 einen Höchststand an Teilnehmer:innen, wobei pandemiebedingt viele Trainings online angeboten wurden. Die damit einhergehenden technischen Herausforderungen sind oftmals in das Feedback eingeflossen. Weiters wurden verbindlich zu absolvierende Trainings im Rahmen der Grundausbildung mit einem schlechteren Nutzen (1,96) bewertet.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2019
Ausgangspunkt der Planung
1,5
Quelle
Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport
Berechnungsmethode
Durchschnittliche Bewertung der Seminare durch Teilnehmerinnen und Teilnehmer hinsichtlich des Nutzens nach dem Schulnotenprinzip
Kennzahl: Zufriedenheits- bzw. Zielerreichungsgrad des Cross Mentoring Programms für weibliche Nachwuchsführungskräfte
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
86%
Zielzustand
75%
Erläuterung der Entwicklung
Im Fokus des Cross Mentoring Programms des Bundes stehen motivierte, an Karriere interessierte weibliche Mitarbeiterinnen. Als Instrument der Personalentwicklung bietet es den Mentees die Möglichkeit, ihren Standort zu bestimmen, um sich anschließend im Sinne eines festzulegenden Ziels weiterzuentwickeln. Die Durchführung des Programms Cross Mentoring signalisiert die Bereitschaft, Frauen individuell zu fördern, sie strategisch auf bestimmte berufliche Positionen vorzubereiten und ihnen bewusst den Einstieg in neue berufliche Kontaktnetze zu erleichtern. Die vorliegende Kennzahl bildet den Kreis der sehr oder überwiegend zufriedenen Teilnehmenden am Programm ab (subjektive Einschätzung im Rahmen einer Online-Evaluierung). Die Beurteilung „teilweise zufrieden“ fließt nicht ein. Im Programmjahr 2021/22 (Oktober 2021 bis September 2022) nahmen rund 100 Mentorinnen, Mentoren und Mentees aller Bundesministerien und des Rechnungshofes am Cross Mentoring des Bundes teil. Im Rahmen dieses Durchgangs, welcher immer noch von pandemiebedingten Einschränkungen betroffen war, konnten rund 60 % der Rahmenveranstaltungen in Präsenz bzw. hybrid durchgeführt werden. Die Art der Durchführung scheint sich signifikant auf die Zufriedenheit der Teilnehmenden auszuwirken, da der Istwert von 86 % den Zielwert von 75 % deutlich übersteigt und gegenüber dem Programmjahr 2020/2021 eine Steigerung um 10 Prozentpunkt erreicht werden konnte.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2021
Ausgangspunkt der Planung
75
Quelle
BMKÖS - Evaluierung mithilfe eines Online-Fragebogens
Berechnungsmethode
Anteil der im hohen Ausmaß Zufriedenen sowie der Anteil der Zielerreichung der Teilnehmerinnen
Meilenstein: Ausarbeitung von legistischen Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen im Bundesdienst
Details zum Meilenstein
Istzustand (2022)
Die geplanten Dienstrechtsnovellen wurden beschlossen.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
30.06.2020
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Die Umsetzung der Dienstrechtsnovelle 2020 ist in Vorbereitung. Die Ressorts verfügen über alle inhaltlichen und technischen Grundlagen zur Umsetzung der Besoldungsreform 2019.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2022
Zielzustand (Beschreibung)
Die Dienstrechtsnovelle 2021 wurde beschlossen. Die Umsetzung der Besoldungsreform 2019 läuft in allen Ressorts.
Erläuterung der Entwicklung
Die geplanten Dienstrechtsnovellen wurden im Juli 2022 (Dienstrechts-Novelle 2022) sowie im Dezember 2022 (2. Dienstrechts-Novelle 2022) im Parlament beschlossen und umfassten unter anderem Attraktivierungsmaßnahmen wie eine Erhöhung der Einstiegsgehälter von Bundesbediensteten, den Entfall der Ausbildungsphase für Vertragsbedienstete, die Neuordnung des Verwaltungspraktikums sowie den Ausbau des Quereinstiegsmodells im Lehrpersonenbereich. Weiters beinhalteten sie Ökologisierungsmaßnahmen wie beispielsweise die Möglichkeit des Jobrads. Im Bereich der Compliance wurde eine klare Rechtsgrundlage für Sponsoring geschaffen. Auch wurden die Möglichkeiten zu Elternteilzeit und Pflegefreistellung erweitert.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Entwicklung eines Konzepts für hybride Organisations- und Arbeitsformen
Details zum Meilenstein
Istzustand (2022)
Ergebnis ist eine siebenteilige Berichtsreihe mit der Zusammenfassung der zentralen Erkenntnisse sowie ausgewählten Empfehlungen zur Implementierung neuer Arbeitsformen in der Bundesverwaltung.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
30.06.2021
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Auf Basis der konzeptionellen Ausarbeitung (Guidebook) wurde das Reallabor "Future of Work" gestartet.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2022
Zielzustand (Beschreibung)
Auswertung des Reallabors "Future of Work", Veröffentlichung eines Leitfadens für mobile/hybride Organisations- und Arbeitsformen in der Bundesverwaltung und deren Implementierung.
Erläuterung der Entwicklung
Mit dem Projekt „Future of Work“ wurden zentrale Herausforderungen und Potentiale von neuen Arbeitsformen- und –methoden für die Bundesverwaltung experimentell erprobt. Ergebnis ist eine siebenteilige Berichtsreihe mit der Zusammenfassung der zentralen Erkenntnisse sowie ausgewählten Empfehlungen zur Implementierung neuer Arbeitsformen in der Bundesverwaltung. Ein weiteres Ergebnis des Projekts „Future of Work“ ist ein flexibel anwendbares Erhebungsinstrument („Reifegradmodell“) zur wissenschaftlichen Erhebung der „Reife“ der Arbeitsorganisation in Organisationseinheiten des Bundes. Dieses ermöglicht ein strukturelles Monitoring der Arbeitsorganisation des Bundes und stellt Kennzahlen und Zielwerte für eine fundierte Analyse und Weiterentwicklung ebendieser zur Verfügung.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Intensivierung der Maßnahmen zur Korruptionsbekämpfung im öffentlichen Dienst
Details zum Meilenstein
Istzustand (2022)
Das E-Learning zum Verhaltenskodex steht allen öffentlich Bediensteten zur Verfügung.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
30.06.2020
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Das bundesweite E-Learning Programm zum neuen Verhaltenskodex ist in Fertigstellung.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2022
Zielzustand (Beschreibung)
Das E-Learning zum Verhaltenskodex steht allen öffentlich Bediensteten zur Verfügung.
Erläuterung der Entwicklung
Der Verhaltenskodex sowie das ergänzende E-Learning Tool zur Korruptionsprävention im öffentlichen Dienst wurden fertiggestellt und über diverse „Kanäle“ zur Verfügung gestellt (Webseite oeffentlicherdienst.gv.at; Elektronisches Bildungsmanagement; Serviceportal-Bund). Die Anzahl der auswertbaren Nutzenden des E-Learning-Tools zum Verhaltenskodex zur Korruptionsprävention im öffentlichen Dienst umfasst über die Webseite oeffentlicherdienst.gv.at für den Zeitraum von November 2020 bis inklusive Dezember 2022 insgesamt 26.783 Unique Visitors. Die Anzahl der auswertbaren Nutzenden des E-Learning-Tools für den Zeitraum November 2020 bis inklusive Dezember 2022 über andere Kanäle, insbesondere im Rahmen einer stellenspezifischen Nutzung, liegen der Verwaltungsakademie des Bundes derzeit noch nicht vor. Vom Angebot an alle Dienststellen der Republik Österreich, Verhaltenskodex und E-Learning stellenspezifisch zu nutzen, machen derzeit bereits mehrere Stellen Gebrauch. Das BMKÖS geht mit positivem Beispiel voran und hat den Verhaltenskodex um ein ressortinternes Addendum und das E-Learning um ein ressortinternes Wissensquiz ergänzt.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze