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Vorhaben

Rahmenförderungsvertrag 2018-2021 zwischen der Republik Österreich und dem Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung

2022
Vorhaben zur Gänze erreicht

Finanzjahr: 2017

Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2018

Nettoergebnis in Tsd. €: -17.165

Vorhabensart: Vorhaben gemäß § 58 Abs. 2 BHG 2013

Beitrag zu Wirkungszielen

Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Wirkungszielen eines Ressorts förderlich ist.


Problemdefinition

Das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) ist das führende Institut auf dem Gebiet der angewandten empirischen Wirtschaftsforschung in Österreich. 1927 durch Friedrich August von Hayek und Ludwig von Mises gegründet, analysiert und prognostiziert das Institut die österreichische und internationale Wirtschaftsentwicklung. Das WIFO ist gemeinnützig und in seiner wissenschaftlichen Tätigkeit von Politik und Wirtschaft unabhängig. Die Ergebnisse seiner Untersuchungen dienen der Fundierung wirtschaftspolitischer und unternehmerischer Entscheidungen und der Versachlichung der wirtschaftspolitischen Diskussion.
Kernaufgabe des WIFO ist die Brückenfunktion zwischen akademischer Grundlagenforschung und wirtschaftspolitischer Anwendung auf dem Fundament sorgfältig erarbeiteter empirischer Analysen. Sie wird in Österreich von keiner anderen Institution in ähnlicher Weise und vergleichbarem Umfang wahrgenommen. Diese Mittlerrolle bedingt eine Abgrenzung und Arbeitsteilung zu den Institutionen der Wirtschaftspolitik, aber auch zu den universitären Einrichtungen sowie zu Beratungs- und Consulting-Unternehmen. Das WIFO ist auch Ansprechpartner für internationale Organisationen (Europäische Union – EU; Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung – OECD und Internationaler Währungsfonds – IWF) und Rating-Agenturen hinsichtlich der nationalen Wirtschaftsentwicklung und der Einschätzung wirtschaftspolitischer Maßnahmen.
Um den laufenden Betrieb aufrechtzuerhalten und ein ausgeglichenes Jahresergebnis erzielen zu können, ist das WIFO auf öffentliche Unterstützung angewiesen. Das Bundesministerium für Finanzen (BMF) fördert in diesem Sinn neben anderen Geldgebern die Aktivitäten des WIFO, welche einen öffentlichen Gut-Charakter aufweisen und an denen ein erhebliches öffentliches Interesse besteht.
Unter Aktivitäten mit öffentlichem Gut-Charakter fallen:
o Analyse der Wirtschaftsentwicklung und Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen (dies sind Kernaufgaben des WIFO):
Das WIFO erstellt Analysen zu wirtschaftspolitischen Themenstellungen für wirtschaftspolitische Entscheidungsträger bzw. zur Information der Öffentlichkeit.
Dazu gehören:
Konjunkturdiagnose und Prognose für Österreich und dessen internationale Umgebung;
Mittelfristige Wirtschaftsprognose; Regionale Konjunkturberichterstattung;
Analysen und wissenschaftliche Beiträge zu gesamtwirtschaftlichen, regionalen und sektoralen Fragestellungen
o Wissenschaftliche Infrastruktur:
In unmittelbarem inhaltlichen Zusammenhang mit dem angeführten Themenbereich und empirischen Analysen stehen der Aufbau, die laufende Betreuung und Bereitstellung von Datenbanken, statistischen Grundlagen und wissenschaftlichem Informationsmaterial.
Zu dieser Kategorie zählen:
Datenerstellung, -kontrolle und -bereitstellung (inkl. Beratung, statistische Auskünfte, vierteljährliche volkswirtschaftliche Quartalsrechnung, Individualdatenexpertise, Aufbereitung der WIFO Longterm Database, Berechnung der Flash Estimates, Konjunktur- und Investitionsbefragungen inkl. diverser Sonderbefragungen, z. B. Makropanel, Kreditklemme);
WIFO-Daten-System – neu entwickeltes zeitgemäßes Datenzugriffstool, das in Kooperation mit dem Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Rechenzentrum (WSR) entwickelt wurde und auch externen Kundinnen und Kunden Zugriff zu qualitätsgesicherten Daten bietet;
Wissenschaftliche Bibliothek;
Medienbetreuung und Information der Öffentlichkeit durch Datenauskünfte, etc.;
Modellbau und Erhebungen zu speziellen Themenstellungen- besonderes Augenmerk auf Weiterentwicklung im Bereich der Mikrosimulation durch einen sehr erfahrenen Wissenschafter bzw. eine sehr erfahrene Wissenschafterin und Ausweitung der Kapazitäten im Energiebereich.
o Aufbau und Nutzung von Expertise und Informationsauftrag:
Dienstleistungen für nationale Organisationen, Trägerinnen und Träger sowie Mitglieder; Einbringen von Expertisen (kurzfristig) in diversen wirtschaftspolitischen Arbeitsgruppen bzw. ökonomische Beratung zu kurzfristigen Anfragen; aktive Teilnahme an Veranstaltungen von Regierungsstellen und Trägern des WIFO, WIFO-Mitarbeiterinnen und WIFO-Mitarbeiter als Vertreterinnen und Vertreter oder Beraterinnen und Berater offizieller öffentlicher Stellen in Ausschüssen, internationalen Organisationen, in den Gremien von Statistik Österreich, an Sitzungen der Verwaltungsreformkommission, etc.
Dienstleistungen für internationale Organisationen – Vorbereitung von Unterlagen und Sitzungen internationaler Organisationen (OECD, International Monetary Fund – IMF, EU-Kommission)
Laufende Weiterbildung und Know-How-Aufbau durch internationale Forschungsaufenthalte von WIFO-Mitarbeiterinnen und WIFO-Mitarbeitern.
Expertise für OECD und IMF
Kurzgutachten und Argumentarien zu aktuellen Fragen (z. B. Pensionslasten Österreichs im internationalen Vergleich)
o Forcierung von knowledge spillover und Kontakte zur Scientific Community:
Internationalisierung und Wissenschaftlichkeit erfordern eine intensive Kommunikation mit der Scientific Community und die Präsenz von WIFO-Mitarbeiterinnen und WIFO-Mitarbeitern in Journals und Netzwerken, sowie die Begutachtung der Institutsarbeiten durch international anerkannte Expertinnen und Experten in den jeweiligen Forschungsgebieten.
Zu dieser Kategorie zählen:
Wissenschaftliche Publikationen (inkl. Herausgeberschaft der EMPIRICA und der WIFO working paper series, Beteiligung am Referee-Prozess internationaler Journals)
Betreuung von wissenschaftlichem Nachwuchs im Rahmen von Junior Fellowship Programmen, einer Kooperation mit der Wirtschaftsuniversität (WU) Wien und diversen internationalen Universitäten und Forschungseinrichtungen (z. B. Sorbonne, Mendel University Brno, etc.)
Aufbau von Netzwerkbeziehungen – wurde insbesondere durch WWWforEurope gestärkt und wird durch die Veranstaltung von internationalen Konferenzen und Workshops, sowie die Mitarbeit an deren Organisation gewährleistet.
Wissenschaftlicher Beirat – der international hochkarätig besetzte Beirat soll neu aufgestellt werden und regelmäßig zur Beratung der Leitung am Institut zusammentreffen.
Der aktuelle Rahmenvertrag läuft mit Ende 2017 aus und es soll ein neuer Vertrag abgeschlossen werden damit das Institut seine Aufgabe weiterhin erfüllen kann.



Erläuterung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhaben und mittel- und langfristigen Strategien des Ressorts/ obersten Organs bzw. der Bundesregierung

Die seitens des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung (WIFO) innerhalb des Rahmenvertrages erbrachten Leistungen sowie die ad hoc durchgeführten Studien und Prognosen (etwa im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie) ermöglichen eine evidenzbasierte und zukunftsorientierte Wirtschaftspolitik am aktuellen wissenschaftlichen Rand. Eine solche ist wiederum eine wichtige Basis des Regierungsprogramms, aber auch der strategischen Budgeterstellung im Bundesministerium für Finanzen (BMF). Zudem ist die Europäische Union (EU) für die gemeinsame Orientierung und Funktionalität auf solide nationale wirtschaftspolitische Pläne angewiesen.

Die im Rahmen der Vereinten Nationen vereinbarten Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals – SDG) umfassen auch eine verbesserte wissenschaftliche Forschung. Gemessen wird dies anhand der Ausgaben für Forschung und Entwicklung in % des Bruttoinlandsprodukts sowie der Anzahl der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Vollzeitäquivalenten pro 1 Million Einwohnerinnen bzw. Einwohner. Der Rahmenvertrag mit dem WIFO leistet auch hier einen signifikanten Beitrag.

Ziele des Vorhabens

Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.


Ziel 1: Erstellung eines Rahmenförderungsvertrages mit dem WIFO mit jährlicher Anpassung der Grundförderung, um die Aktivitäten mit öffentlichem Gut-Charakter in bewährter Qualität bereitstellen zu können

Beschreibung des Ziels

Das WIFO wird Aktivitäten laut Leistungsvereinbarung durchführen und Verpflichtungen (Politikberatung, Lieferung von Prognosen) übernehmen. Außerdem müssen noch zu definierende Auftragsarbeiten für das BMF (Studien) in Höhe von jährlich 100.000 Euro erbracht werden.

Kennzahlen und Meilensteine des Ziels

Meilenstein 1: Finanzielle Sicherstellung des Weiterbestands und der Leistungsfähigkeit des WIFO

Ausgangszustand 2017:

Es besteht derzeit kein Rahmenförderungsvertrag ab 2018.

Zielzustand 2022:

Der angepasste Rahmenförderungsvertrag für die Jahre 2018 – 2021 hat es ermöglicht, dass das WIFO die Aktivitäten mit öffentlichem Gut-Charakter zur Verfügung stellen konnte.

Istzustand 2022:

Das WIFO konnte die Aktivitäten mit öffentlichem Gut-Charakter zur Verfügung stellen. Der Rahmenvertrag 2018 - 2021 samt Leistungsvereinbarung wurde am 05.09.2017 (WIFO) bzw. 06.09.2017 (BMF) unterfertigt.

Datenquelle:
ELAK, Berichtswesen (Wirtschaftsprüfung Jahresabschlüsse WIFO, Verwendungsnachweise, Jahresberichte etc.)

Zielerreichungsgrad des Meilensteins:

zur Gänze erreicht


Zugeordnete Ziel-Maßnahmen

Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.


Rahmenförderungsvertrag mit dem WIFO für die Jahre 2018 – 2021

Beitrag zu Ziel 1

Beschreibung der Ziel-Maßnahme

Mit dem WIFO wird ein Rahmenförderungsvertrag für die Jahre 2018 – 2021 nach Maßgabe der Verordnung über die „Allgemeinen Rahmenrichtlinien für die Gewährung von Förderungen aus Bundesmitteln (ARR 2014)“, BGBl. II Nr. 208/2014 unter Berücksichtigung der einschlägigen EU-Rechtsvorschriften und der Förderungsbedingungen abgeschlossen.

Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:

zur Gänze erreicht

Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)

Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.

In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.


Gesamt 2018 - 2022
2018
2019
2020
2021
2022

Aufwände und Erträge – Nettoergebnis

Ergebnis

-17.165

Tsd. Euro

Plan

-17.172

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

17.165

Tsd. Euro

Plan

17.172

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

17.165

Tsd. Euro

Plan

17.172

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

-4.167

Tsd. Euro

Plan

-4.167

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

4.167

Tsd. Euro

Plan

4.167

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

4.167

Tsd. Euro

Plan

4.167

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

-4.250

Tsd. Euro

Plan

-4.250

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

4.250

Tsd. Euro

Plan

4.250

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

4.250

Tsd. Euro

Plan

4.250

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

-4.329

Tsd. Euro

Plan

-4.335

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

4.329

Tsd. Euro

Plan

4.335

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

4.329

Tsd. Euro

Plan

4.335

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

-4.419

Tsd. Euro

Plan

-4.420

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

4.419

Tsd. Euro

Plan

4.420

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

4.419

Tsd. Euro

Plan

4.420

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Beschreibung der finanziellen Auswirkungen

Zum Zeitpunkt der Planung und der Erstellung der gegenständlichen WFA wurde mit Aufwendungen in Höhe von 4,167 Mio. EUR für das Jahr 2018, 4,250 Mio. EUR für das Jahr 2019, 4,335 Mio. EUR für das Jahr 2020 sowie 4,420 Mio. EUR für das Jahr 2021 gerechnet. Tatsächlich sind in den Jahren 2018 und 2019 finanzielle Auswirkungen in der veranschlagten Höhe eingetreten. Für die Jahre 2020 und 2021 ergaben sich Abweichungen, da für Studien nicht insgesamt je 100.000 EUR ausbezahlt wurden. Dies ist als Einsparung und nicht als Minderleistung zu klassifizieren.
Im Jahr 2020 wurden für 3 Prognosen und 1 Studie insgesamt 94.095 EUR ausbezahlt, dadurch ergibt sich eine geringere Aufwendung in Höhe von 5.905 EUR.
Im Jahr 2021 wurden für 1 Prognose und 3 Studien insgesamt 98.971 EUR ausbezahlt, dadurch ergibt sich eine geringere Aufwendung in Höhe von 1.209 EUR.

Gesamtbeurteilung

Das gemeinnützige Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) erbringt wichtige Leistungen mit dem Charakter eines öffentlichen Gutes bzw. solche in öffentlichem Interesse. Diese werden in der Regel unter freien Marktbedingungen nicht erbracht, da sie individuell nicht vollständig kommerziell verwertbar sind und daher gar nicht beauftragt werden würden. Demgegenüber steht jedoch ein signifikanter gesellschaftlicher Nutzen. Das Bundesministerium für Finanzen (BMF) fördert daher die Aktivitäten des WIFO in Form von Rahmenverträgen und nützt dessen Produkte für eine evidenzbasierte Wirtschaftspolitik sowie eine Budgeterstellung im Einklang mit der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Die Zielvorgaben sind dabei in Leistungsvereinbarungen und den jeweiligen Studienaufträgen festgehalten. Das WIFO ist jedoch hinsichtlich der angewandten wissenschaftlichen Methoden und den resultierenden Ergebnissen vollständig unabhängig.

Der Rahmenvertrag für den Zeitraum 2018 – 2021 samt Leistungsvereinbarung wurde am 05.09.2017 (WIFO) bzw. 06.09.2017 (BMF) unterfertigt. In diesen Jahren wurde eine Reihe von Studien zu aktuellen wirtschaftspolitischen Themen, Wirtschaftsprognosen und Bruttoinlandsprodukt-Schätzungen erstellt. Die vorliegenden Unterlagen (Prüfung der Jahresabschlüsse, Tätigkeitsberichte, Genderberichte, Jahresabrechnungen) und abgeschlossenen Arbeiten lassen die Bewertung zu, dass das WIFO die gestellten Anforderungen vollständig erfüllt und die bereitgestellten finanziellen Mittel vereinbarungsgemäß verwendet hat. Der entsprechende Meilenstein („Finanzielle Sicherstellung des Weiterbestands und der Leistungsfähigkeit des WIFO“) kann damit als erreicht angesehen und die Gesamtwirkung als zur Gänze eingetreten klassifiziert werden. Die Zusammenarbeit mit dem WIFO funktioniert reibungslos und Informationsanforderungen werden umgehend erfüllt. Öffentlich verfügbar sind zudem die relevanten Jahresberichte 2021, 2020 und 2019 (siehe „Weiterführende Informationen“), die ebenso Aufschlüsse zur Mittelverwendung geben.


Verbesserungspotentiale

Im Zuge der Durchführung und Evaluierung des Vorhabens sind keine Verbesserungspotentiale ersichtlich geworden.


Weitere Evaluierungen

Es werden keine weiteren Evaluierungen durchgeführt.


Weiterführende Informationen