Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
WIRKUNGSZIEL

Koordination der allgemeinen Regierungspolitik u. der EU-Angelegenheiten. Hohes Vertrauen der NutzerInnen in die Ergebnisse der Statistik Ö.

Sicherstellung der ressortübergreifenden Koordination und Strategie in den Bereichen der allgemeinen Regierungspolitik sowie in den grundsätzlichen Angelegenheiten der EU-Mitgliedschaft inklusive der EU-Regionalpolitik und effektive Vertretung der Interessen Österreichs im internationalen und europäischen Rahmen, vor allem im Europäischen Rat und in der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Hohes Vertrauen der NutzerInnen in die von der Statistik Österreich publizierten Ergebnisse.

2014
Wirkungsziel zur Gänze erreicht

Kennzahlen

Wirkungsziele werden durch die Festlegung von Kennzahlen beurteilbar gemacht und durch Zielwerte näher bestimmt. Bei den Kennzahlen handelt es sich um quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines Wirkungsziels geben.


Maßnahmen

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt.

Unter einer Maßnahme wird ein bestimmtes Bündel an Tätigkeiten verstanden, das durch die Mitarbeiter:innen des Ressorts beziehungsweise durch vom Ressort beauftragte Stellen erbracht wird. Bei den Maßnahmen kann es sich um Vorhaben, Aktivitäten und Projekte handeln, die auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt sind. Ebenso können aber auch die Kernleistungen eines Ressorts dargestellt werden.


Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels und der Umfeldentwicklungen

Eine proaktive Vertretung der österreichischen Interessen erfordert eine verstärkte ressortübergreifende Koordination durch das Bundeskanzleramt. Im Mittelpunkt der EU-Regionalpolitik stehen die Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Auslaufen der Strukturfondsperiode 2007-2013 und als Bescheinigungsbehörde für das EFRE-Österreich-Programm 2014-2020 sowie die Verknüpfung der Kohäsionspolitik mit der EU-2020-Strategie und dem Nationalen Reformprogramm. Im Bereich der amtlichen Statistik steigt aufseiten der NutzerInnen der Bedarf nach online abrufbaren Ergebnissen kontinuierlich an. Dennoch ist nicht auszuschließen, dass in den Jahren 2015 und 2016 die Druckkosten infolge der Publikationstätigkeit zu den Großprojekten „Registerzählung“ und „Konsumerhebung“ kurzfristig ansteigen können.

Ressortübergreifende Abstimmung von Strategien und Positionen in Zusammenhang mit der effektiven Vertretung der Interessen Österreichs umgesetzt. Eine effiziente Koordination der EU-Regionalpolitik wurde insbesondere über die Reform des Verwaltungs- und Kontrollsystem für das EFRE-Regionalprogramm Österreich 2014-2020 erreicht. Der Indikator Zahlungsanträge wurde lediglich um 2 Zahlungsanträge, wegen Zusammenfassung mehrerer Zahlungsanträge mit entsprechend höherem Mittelvolumen, unterschritten (innerhalb der Schwellenwerte). Das hohe Vertrauen der NutzerInnen in von der Statistik Österreich publizierte Ergebnisse manifestiert sich in den sehr positiven Kennzahlenverläufen zu diesem Wirkungsziel. Sowohl die Reaktionen der SchlüsselnutzerInnen bei Feedbackgesprächen als auch das im Zuge des Peer Review 2014 erhaltene Feedback unterstreichen dieses positive Bild.