Vorhaben
Abschluss der Leistungsvereinbarung 2015 - 2017 mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Abschluss der Leistungsvereinbarung 2015 - 2017 mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Vorhaben zur Gänze erreicht
Finanzjahr: 2015
Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2015
Nettoergebnis in Tsd. €: -341.006
Vorhabensart: Vorhaben gemäß § 58 Abs. 2 BHG 2013
Beitrag zu Wirkungszielen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Wirkungszielen eines Ressorts förderlich ist.
Beitrag zu Globalbudget-Maßnahmen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Maßnahmen eines Ressorts förderlich ist.
Problemdefinition
Erläuterung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhaben und mittel- und langfristigen Strategien des Ressorts/ obersten Organs bzw. der Bundesregierung
Ziele des Vorhabens
Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.
Ziel 1: Spitzenforschung in anwendungsoffener Grundlagenforschung unter Berücksichtigung von Horizon 2020
Beschreibung des Ziels
Die ÖAW ist derzeit die größte außeruniversitäre Grundlagenforschungseinrichtung Österreichs für Forschung, die an Universitäten in dieser Form nicht durchgeführt werden kann bzw. wird (langfristige Projekte, Förderung von Spitzenforschung, kein Lehraufwand).
Die ÖAW besteht aus 28 Instituten. An ÖAW-Instituten betreiben Wissenschaftler/innen anwendungsoffene Grundlagenforschung. Ziel ist die Erkenntnis von Neuem, auch abseits von Forschungstrends, ohne Einengung auf unmittelbare Anwendbarkeit sowie das Aufzeigen von Potenzial für eine volkswirtschaftliche Nutzung. Die an der ÖAW tätigen Wissenschaftler/innen erbringen Forschungsleistungen, die sich an international anerkannten wissenschaftlichen Standards messen.
Im Jahr 2013 konnte die ÖAW 24 Projekte der europäischen Forschungsprogramme neu einwerben; die Anzahl der aktuell laufenden EU-Projekte beläuft sich auf 64. Die ÖAW konnte bis dato die beachtliche Anzahl von 25 Grants des European Research Council mit einem Gesamtvolumen von rund 38,4 Millionen Euro realisieren.
(Kapitel 4.1)
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Anträge von ÖAW-Mitarbeiter/inne/n pro Jahr [Anzahl]
Istwert
95Anzahl
Zielzustand
42Anzahl
Datenquelle: ÖAW-Kennzahlenbericht erweitert vom 30.05.2018
Ziel 2: Verbesserte Karriereperspektiven für Nachwuchswissenschaftler/innen
Beschreibung des Ziels
Die ÖAW ist eine zentrale Einrichtung zur Förderung junger Wissenschaftler/innen. Die Nachwuchsförderung der ÖAW erfolgt in zwei unterschiedlichen Methoden:
Einerseits beschäftigt die ÖAW viele NachwuchswissenschaftlerInnen an ihren Instituten und versucht durch die strukturierte Nachwuchsförderung an diesen eine allgemeine Qualifikationssteigerung der Nachwuchswissenschaftler/innen zu erzielen und dadurch ihre Karrierechancen zu verbessern. Zu diesem Zwecke wird die ÖAW im Rahmen der Leistungsvereinbarung ein eigenes „Post-DocTrack Programm“ für Nachwuchswissenschaftler/innen an den Instituten schaffen.
Andererseits fungiert die ÖAW durch vergabe von Preisen und Stipendien auch an externe Nachwuchsforscher/innen als Forschungsförderer. Mit Stipendienprogrammen und Preisen unterstützt sie hoch qualifizierte Nachwuchsforscher/innen aller Fachbereiche auf ihrem Weg in eine wissenschaftliche Karriere. Die Stipendienprogramme der ÖAW richten sich an junge Forscher/innen, die ihr Doktorat oder ein mehrjähriges Forschungsprojekt durchführen wollen. Mit Programmen wie APART, DOC, MAX KADE oder L’ORÉAL Österreich werden jährlich Dutzende herausragende Nachwuchswissenschaftler(innen) gefördert, seit 1993 wurden insgesamt mehr als 1600 Stipendien vergeben.
Die ÖAW würdigt mit der Vergabe von 16 Preisen Nachwuchsforscher/innen für herausragende wissenschaftliche Leistungen in verschiedenen Fachbereichen. Neun dieser Preise werden jährlich, sieben alle zwei Jahre ausgeschrieben. Zuletzt zeichnete die ÖAW im Jahr 2013 auf diese Weise elf Forscher/innen öffentlich aus.
(Kapitel 4.1 und 5)
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Meilenstein 1: Post-Doc-Karriereförderungsprogramm
Ausgangszustand 2015:
Es besteht kein eigenes Post-Doc-Karriereförderungsprogramm an der ÖAW
Zielzustand 2018:
Es wurde 2015 ein Post-DocTrack-Pilotprogramm samt Vergaberichtlinien zur weiteren Förderung von Nachwuchswissenschaftler/innen an der ÖAW geschaffen. Im Zuge dieses Programms wurden insgesamt mindestens 15 neue "Post-DocTrack" Positionen geschaffen, somit durchschnittlich 5 pro Jahr.
Istzustand 2018:
Im Jahr 2015 wurde ein Post-DocTrack-Pilotprogramm samt Vergaberichtlinien zur weiteren Förderung von Nachwuchswissenschaftler/innen an der ÖAW geschaffen. Im Zuge dieses Programms wurden durchschnittlich 7 neue Post-DocTrack-Positionen geschaffen.
Datenquelle:
ÖAW-Kennzahlenbericht erweitert vom 30.05.2018
Zielerreichungsgrad des Meilensteins:
überplanmäßig erreicht
Ziel 3: Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft unter Berücksichtigung von Responsible Research and Innovation
Beschreibung des Ziels
Die ÖAW mit ihren Mitgliedern im In- und Ausland fungiert als breit gefächertes, interdisziplinäres Diskussionsforum. Gemeinsam werden – auch unter Einbeziehung akademieexterner Expert/innen – Zukunftsthemen von hoher gesellschaftlicher Relevanz wissenschaftsbasiert diskutiert und der Öffentlichkeit kommuniziert. Die diesbezügliche Öffentlichkeitsarbeit der ÖAW wird gestärkt.
Die Mitglieder werden verstärkt Publikumsveranstaltungen konzipieren und durchführen. Besonderes Augenmerk wird darauf liegen, dialogorientierte Formate zu entwickeln sowie auch junge Menschen anzusprechen und in die Diskussion zu involvieren.
Die ÖAW versteht ihren gesetzlichen Auftrag, „die Wissenschaft in jeder Hinsicht“ zu fördern, auch als Beratungsauftrag gegenüber Politik und Gesellschaft.
(Kapitel 3.1 und 3.2)
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Meilenstein 1: Angebot an öffentlichen Veranstaltungen als Beitrag zu einer gesellschaftsoffenen Wissenschaft
Ausgangszustand 2015:
Die ÖAW pflegt den aktiven Dialog mit Politik und Gesellschaft, um die Fundierung politischer Entscheidungsfindungen durch wissenschaftliche Erkenntnisse zu unterstützen.
Zielzustand 2018:
Es erfolgte eine qualitative und quantitative Steigerung des Angebots an öffentlichen Veranstaltungen als Beitrag zu einer gesellschaftsoffenen Wissenschaft und eine Intensivierung des Dialogs mit Politik und Gesellschaft durch die Erstellung von wissenschaftsbasierten Stellungnahmen an diese. Es wurden durch die ÖAW mindestens zwei wissenschaftsbasierte Stellungnahmen jährlich, somit insgesamt seit 2015 6 Stellungnahmen, erarbeitet und veröffentlicht
Istzustand 2018:
Es erfolgte eine qualitative und quantitative Steigerung des Angebots an öffentlichen Veranstaltungen als Beitrag zu einer gesellschaftsoffenen Wissenschaft und eine Intensivierung des Dialogs mit Politik und Gesellschaft durch die Erstellung von wissenschaftsbasierten Stellungnahmen an diese. Es wurden durch die ÖAW mindestens zwei wissenschaftsbasierte Stellungnahmen pro Jahr und somit insgesamt seit dem Jahr 2015 sechs Stellungnahmen erarbeitet und veröffentlicht.
Datenquelle:
ÖAW-Kennzahlenbericht erweitert vom 30.05.2018
Zielerreichungsgrad des Meilensteins:
zur Gänze erreicht
Ziel 4: Optimierte Organisationsstrukturen
Beschreibung des Ziels
Die ÖAW wird den bereits begonnenen Prozess der Satzungs- und Geschäftsordnungsänderung zum Abschluss bringen und ihre Governance weiter optimieren.
Die Novellierung von Satzung und Geschäftsordnung der ÖAW verfolgt unter anderen folgende Ziele :
– Operative Entflechtung von Gelehrtengesellschaft und Forschungsträger
– Vermeidung von Interessenskonflikten
– Trennung von Exekutiv- und Aufsichtsfunktionen
– Steigerung der Transparenz der Entscheidungsbefugnisse
(Kapitel 2.2)
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Meilenstein 1: Governance-Optimierung
Ausgangszustand 2015:
Die geplante Optimierung der Governance und die Änderung der Satzung bzw. Geschäftsordnung wurde begonnen
Zielzustand 2018:
Die geplanten Änderungen der Satzung und der Geschäftsordnung wurden im Sinne der Governance-Optimierung abgeschlossen und die fertigen Dokumente wurden dem BMWFW vorgelegt.
Istzustand 2018:
Die geplanten Änderungen der Satzung und der Geschäftsordnung der ÖAW wurden im Sinne der Governance-Optimierung abgeschlossen und die fertigen Dokumente wurden dem BMBWF vorgelegt. Die Änderung der Satzung der ÖAW wurde am 25. Mai 2016 durch den Herrn Bundespräsidenten bestätigt. Am 13.10.2017 wurde in der Gesamtsitzung der ÖAW eine Änderung der Geschäftsordnung beschlossen und anschließend dem Ressort übermittelt.
Datenquelle:
Vorlage der Änderung der Satzung der ÖAW sowie die aktuelle ÖAW-Geschäftsordnung aus dem Jahr 2017
Zielerreichungsgrad des Meilensteins:
zur Gänze erreicht
Ziel 5: Gleichstellung zwischen Männern und Frauen in der Wissenschaft und Forschung
Beschreibung des Ziels
Die ÖAW bekennt sich zu einer zielgruppenübergreifenden Diversitätspolitik und damit zur Schaffung eines in sozialer und kultureller Hinsicht diskriminierungsfreien Arbeitsumfeldes, in dem alle Beschäftigten ihre individuellen Potenziale und ihre Leistungsfähigkeit in einem von Offenheit und Integration gezeichneten Klima unabhängig von ihrer Gruppenzugehörigkeit (Frauen und Männer, ältere und jüngere Mitarbeiter/innen, Menschen unterschiedlicher ethnischer Herkunft und Religion etc.) entfalten können.
Formate, die sich mit Gender und Diversität auseinandersetzen, schaffen Bewusstsein, bauen Gender- und Diversitätskompetenz auf und aus, tragen zur Sensibilisierung und damit zur Verankerung in der Kultur der ÖAW bei. Die ÖAW unterstützt Wissenschaftler/innen bestmöglich darin, ihre Karriereentwicklung mit ihren familiären Verpflichtungen in Einklang zu bringen.
(Kapitel 2.5)
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Frauenanteil der Vortragenden [%]
Istwert
43%
Zielzustand
40%
Datenquelle: ÖAW-Kennzahlenbericht erweitert vom 30.05.2018
Meilenstein 1: Umsetzung des Frauenförderplans ÖAW
Ausgangszustand 2014:
Die Erarbeitung eines Frauenförderplans für die ÖAW wurde im Jahr 2014 abgeschlossen
Zielzustand 2018:
Bis 2017 wird der bereits bestehende Frauenförderplan durch die ÖAW, insbesondere durch Maßnahmen im Recruiting- und Personalentwicklungsbereich, umgesetzt.
Istzustand 2018:
Maßnahmen des Frauenförderplans wurden umgesetzt. Da die Evaluierung der Maßnahmen im Bereich Gender und Diversität nicht, wie in der LV 2015-2017 vorgesehen, 2017 abgeschlossen wurde, sondern erst Mitte 2018, gibt es eine Verschiebung auf die nächste LV-Periode (2018-2020). Die Gesamtumsetzung ist abhängig vom Abschluss des Analyseprozesses und der Einigung zwischen Gewerkschaft und ÖAW-Präsidium hinsichtlich der Verankerung des Karrieremodells in den Kollektivvertrag der Akademie.
Datenquelle:
ÖAW
Zielerreichungsgrad des Meilensteins:
überwiegend erreicht
Zugeordnete Ziel-Maßnahmen
Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.
Noch stärkere Nutzung europäischer Förderprogramme, insbesondere im Rahmen von Horizon 2020
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Die ÖAW verfolgt eine aktive Drittmittelstrategie. Neben einer weiterhin hohen Beteiligung an FWF-Programmen wird die ÖAW die Zielsetzung der Bundesregierung, die Rückflüsse aus dem angelaufenen EU-Rahmenprogramm HORIZON 2020 gegenüber dem 7. Rahmenprogramm der EU für Forschung, technologische Entwicklung und Demonstration weiter zu steigern, aktiv unterstützen und umsetzen.
Zu diesem Zwecke wird die ÖAW die Beteiligungsmöglichkeiten an europäischen Förderprogrammen insbes. „Horizon 2020“ sowie die Möglichkeiten der strategischen Nutzung des Europäischen Forschungsraums analysieren und im Rahmen dessen eine Strategie betreffend Horizon 2020 entwickeln und umsetzen.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
überplanmäßig erreicht
Strukturierte Nachwuchsförderung in ÖAW-Instituten durch Einrichtung eines "Post-DocTrack"- Pilotprogramms
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Im Rahmen dieser Maßnahme soll ein Post-DocTrack-Pilotprogramm eingerichtet werden.
Zielgruppe dieses Programmes sind vor allem hervorragende Doktorand/innen an einer ÖAW-Forschungseinrichtung, unmittelbar nach Abschluss des Doktorats-/PhD-Studiums (Gesamtdauer des Studiums: max. 4 Jahre, Ausnahmen aufgrund von Betreuungspflichten möglich).
Um die Weiterentwicklung einer Post-Doc-Kultur in den Geistes- Sozial und Kulturwissenschaften zu unterstützen, richtet sich das Programm insbesondere an Kandidat/innen aus diesen Bereichen. Insbesondere sollen Wissenschaftlerinnen stärker unterstützt werden, indem auf ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis Rücksicht genommen wird.
Die Zielsetzung des Post-DocTrack-Programmes ist einerseits die Fertigstellung von Publikationen aus der Dissertation, die Ausarbeitung eines eigenen Forschungsprojekts zur Antragstellung bei nationalen und internationalen Förderorganisationen, und andererseits der Aufbau von Netzwerken und die Bewerbung auf Post-Doc-Stellen außerhalb der ÖAW.
Zur Unterstützung werden Weiterbildungsmaßnahmen und Mentoring angeboten.
Die Vergabe der Stellen erfolgt durch ein wettbewerbsorientiertes Vergabeverfahren bei dem die Bewertung der Anträge durch mindestens 2 externe Gutachter/innen erfolgt.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
überplanmäßig erreicht
Erhöhung des Anteils weiblicher Vortragender bei Vorlesungsreihen und Veranstaltungen der ÖAW
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Die vorliegende Maßnahme dient vor allem der Steigerung der Sichtbarkeit von Frauen in der Wissenschaft durch die Steigerung der Anzahl von Vorträgen durch weibliche Wissenschaftler in den Räumlichkeiten der ÖAW. Die ÖAW trägt damit außerdem zu der Verbesserung der Karrieremöglichkeiten von Wissenschaftlerinnen bei.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
überplanmäßig erreicht
Erarbeitung und Veröffentlichung von wissenschaftsbasierten Stellungnahmen
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
In Erfüllung ihres gesetzlichen Auftrags, „die Wissenschaft in jeder Hinsicht“ zu fördern, und damit auch als Beratungsorgan gegenüber Politik und Gesellschaft zu fungieren, erstellt die ÖAW wissenschaftsbasierte Stellungnahmen zu politisch relevanten wissenschaftlichen Fragen.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Umsetzung des Public Corporate Governance Kodex
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Mit 30. Oktober 2012 hat die Bundesregierung in einem Ministerratsbeschluss den „Bundes Public Corporate Governance Kodex (B-PCGK)“ beschlossen. Der B-PCGK ist eine Sammlung von Corporate Governance Regelungen für staatseigene und staatsnahe Unternehmen.
Da die ÖAW gem. ÖAW-Gesetz der Aufsicht des Bundes unterliegt, erklärte diese ihre Bereitschaft – im Interesse einer größtmöglichen Transparenz und Nachvollziehbarkeit – die bestehenden, organisationsinternen Compliance-Regelungen im Rahmen der Leistungsvereinbarungsperiode 2015-2017, soweit möglich an die Bestimmungen des B-PCGK anzupassen.
Weiters wird die ÖAW die Gestaltung ihres Berichtswesens entsprechend der Controlling-Richtlinien des Bundes und der PCGK-Vorgaben ausrichten und die internen Voraussetzungen für den jährlich, vorzulegenden ÖAW-Corporate Governance Bericht schaffen.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Bewahrung des kulturellen Erbes durch Neustrukturierung der ÖAW-Langzeitforschungsvorhaben
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Die ÖAW sieht sich österreichweit in besonderer Verantwortung für Langzeitforschungsvorhaben, die empirische Grundlagen für Geistes- und Kulturwissenschaften liefern und der Erschließung, Sicherung und Vergegenwärtigung kulturellen Erbes dienen.
In Anlehnung an die im deutschen Akademieprogramm angewandten Kriterien wird jedenfalls eine ÖAW-interne, idealerweise eine österreichweite, vergleichende Evaluierung von laufenden und geplanten Langzeitforschungsvorhaben angestrebt. Ziel der Evaluierung ist es, die Planbarkeit dieser Vorhaben zeitlich und budgetär zu verbessern, ihre wissenschaftliche Qualität weiter zu steigern, die Eignung des jeweiligen Trägers sicherzustellen, Synergien zu heben und die gesellschaftliche Akzeptanz dieser Vorhaben zu erhöhen.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)
Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.
In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.
Die Differenz von ca. € 13,0 Mio. ergibt sich durch die Integration des Österreichischen Archäologischen Instituts in die ÖAW ab 2016 sowie die Gestaltungsvereinbarungen zur Gründung und Aufbau eines Centre for Stem Cell Research an der IMBA GmbH der ÖAW und Gründung und Aufbau des Erwin-Schrödinger Center for Quantum Science & Technology (ESQ) ab 2016.
In der Evaluierung behandelte Wirkungsdimensionen
Subdimension(en)
- Sonstige wesentliche Auswirkungen
Die Österreichische Akademie der Wissenschaften ist als zentrale außeruniversitäre Einrichtung für Wissenschaft und Forschung ein attraktiver Arbeitsplatz für Wissenschaftler/innen im Bereich der innovativen, anwendungsoffenen Grundlagenforschung in den Geistes-, Kultur-, Sozial- und Naturwissenschaften. In der LV-Periode konnte die Anzahl der Mitarbeiter/innen an der ÖAW von 1.451 (Quelle: ÖAW Jahresbericht 2015) auf 1.674 ausgebaut werden.
In den Jahren 2016/2017 wurde ein Mentoringprogramm erstmals durchgeführt. Mitglieder und leitende Mitarbeiter/innen der Akademie begleiten mit ihrem Wissen über ein Jahr lang Pre- und Post-Doc-Forscher/innen sowie Juniorgruppenleiter/innen der ÖAW und unterstützen diese individuell bei ihrer Karriereplanung.
Gesamtbeurteilung
Verbesserungspotentiale
Weitere Evaluierungen
Es werden keine weiteren Evaluierungen durchgeführt.