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WIRKUNGSZIEL

Erweiterung der elektronischen Serviceleistungen der Finanzverwaltung (E-Government) für Bürgerinnen, Bürger, Wirtschaft und die Verwaltung

2015
Wirkungsziel zur Gänze erreicht

Kennzahlen

Wirkungsziele werden durch die Festlegung von Kennzahlen beurteilbar gemacht und durch Zielwerte näher bestimmt. Bei den Kennzahlen handelt es sich um quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines Wirkungsziels geben.


Maßnahmen

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt.

Unter einer Maßnahme wird ein bestimmtes Bündel an Tätigkeiten verstanden, das durch die Mitarbeiter:innen des Ressorts beziehungsweise durch vom Ressort beauftragte Stellen erbracht wird. Bei den Maßnahmen kann es sich um Vorhaben, Aktivitäten und Projekte handeln, die auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt sind. Ebenso können aber auch die Kernleistungen eines Ressorts dargestellt werden.


Vorhaben

Ein Vorhaben ist ein Bündel an Tätigkeiten, welche durch die Ressorts erbracht werden. Hierbei werden zwei Arten von Vorhaben unterschieden:

Bei Regelungsvorhaben handelt es sich etwa um Bundesgesetze, Verordnungen und zwischenstaatliche Vereinbarungen. Sonstige Vorhaben stellen beispielsweise große Bauprojekte, Infrastrukturvorhaben oder größere Anschaffungen dar.


Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels und der Umfeldentwicklungen

Elektronische Services werden von Bürgerinnen, Bürger, Wirtschaft und Verwaltung verstärkt in Anspruch genommen. Im Bereich der Anzahl der Benutzerinnen und Benutzer von FinanzOnline und im Bereich der Zustellungen konnten die Ziele deutlich übertroffen werden. Im betrieblichen Bereich dürfte das Potential der elektronischen Steuererklärungen ausgereizt sein.

Vier Kennzahlen wurden überplanmäßig erreicht, eine konnte überwiegend und eine weitere Kennzahl teilweise erreicht werden. Die Gesamtentwicklung wird als „zur Gänze erreicht“ eingestuft. Im Bereich der Steuererklärungen im betrieblichen Bereich (Kennzahl wurde überwiegend erreicht) ist eine Sättigung erkennbar. Mit signifikanten Zuwächsen ist in den kommenden Jahren nicht mehr zu rechnen. Im Bereich des Scanning (teilweise erreicht) gibt es ein grundsätzliches Wachstumspotential (insbesondere in den Finanzämtern außerhalb von Wien), allerdings steht dies in Konflikt zur vollelektronischen Abwicklung von Steuererklärungen. Ziel im Bereich des Scanning ist den „digital Gap“ (d.h. Steuerzahlerinnen und Steuerzahler, die IT nicht nutzen können) möglichst effizient abzuwickeln.