Vorhaben
BÜNDELUNG: (Finanzierungs)vereinbarung mit dem OeAD 2021-2023
BÜNDELUNG: Finanzierungsvereinbarung und Vereinbarungen gem. § 4 Abs.1 Z 1 und 2 OeAD Gesetz für die Jahre 2021-2023 gebündelt mit dem Projekt "Extremismusprävention" gebündelt mit den Projekten "Ukraine-Hilfe" und Einrichtung "Schulfonds" gebündelt mit dem Projekt Aufstockung "Schulfonds" gebündelt mit den Projekten Aufstockung "Extremismusprävention" und Förderung von Besuchen von KZ-Gedenkstätten
Vorhaben zur Gänze erreicht
Finanzjahr: 2021
Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2022
Nettoergebnis in Tsd. €: -106.464
Vorhabensart: Vorhaben gemäß § 58 Abs. 2 BHG 2013
Beitrag zu Wirkungszielen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Wirkungszielen eines Ressorts förderlich ist.
Beitrag zu Globalbudget-Maßnahmen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Maßnahmen eines Ressorts förderlich ist.
Problemdefinition
Erläuterung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhaben und mittel- und langfristigen Strategien des Ressorts/ obersten Organs bzw. der Bundesregierung
Ziele des Vorhabens
Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.
Ziel 1: Ausreichende finanzielle Dotierung der OeAD-GmbH zur Umsetzung der entsprechenden Förderungsprogramme für Forschende, Studierende und Lernende sowie die Sicherstellung der dafür nötigen Begleitmaßnahmen
Beschreibung des Ziels
– Internationalisierung fördern und strategisch ausrichten durch Vorschläge zur Auswahl internationaler Schwerpunktländer sowie Setzung von Maßnahmen zum Ausbau zielgerichteter bilateraler und multilateraler Kooperationen
– Humanressourcen entwickeln und fördern durch Aktivitäten um das Interesse an MINT-Studien zu heben und Förderung des wissenschaftlichen und künstlerischen Nachwuchses durch finanziell abgesicherte physische Mobilitäten aber auch durch Teilnahme an Schulprojekten in den Bereichen Kunst/Kultur sowie Extremismusprävention
– Internationale Perspektiven von Forschenden und Studierenden unterstützen durch Ausbau der institutionalisierten Netzwerkstrukturen mit Staaten außerhalb der EU. Diese Netzwerkstrukturen dienen wesentlich zur Verankerung von Österreich in der Forschungslandschaft, dadurch können Brain Circulation gefördert und die internationale Perspektive in Forschung und Lehre verstärkt werden. Weiters gilt es die Sichtbarkeit des Forschungsstandorts ausbauen und attraktive Rahmenbedingungen schaffen, um internationale Talente anzuziehen.
Durch die Dreijährige (Finanzierungs)vereinbarung besteht ein gesamtheitlicher Blick auf die gesamte Bildungskette und das ganze Tätigkeitsfeld der OeAD-GmbH.
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
druchschnittliche Beratungsfälle pro Jahr im Zeitraum 2021-2023 [Anzahl]
Istwert
5.493Anzahl
Zielzustand
5.000Anzahl
Datenquelle: OeAD
druchschnittliche fremdenrechtliche Beratungsfälle pro Jahr im Zeitraum 2021-2023 [Anzahl]
Istwert
2.440Anzahl
Zielzustand
1.800Anzahl
Datenquelle: OeAD
Physische Mobilitäten INCOMING (Studienjahr 2023/2024) [Anzahl]
Istwert
4.251Anzahl
Zielzustand
2.220Anzahl
Datenquelle: OeAD
Physische Mobilitäten OUTGOING (Studienjahr 2023/2024) [Anzahl]
Istwert
33.665Anzahl
Zielzustand
11.000Anzahl
Datenquelle: OeAD
Teilnehmende an Schulprojekten [Anzahl]
Istwert
328.461Anzahl
Zielzustand
162.900Anzahl
Datenquelle: OeAD
Ziel 2: Ausbau der Extremismusprävention
Beschreibung des Ziels
Humanressourcen entwickeln und fördern durch Teilnahme an Schulprojekten im Bereich Extremismusprävention
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Teilnehmende Extremismusprävention [Anzahl]
Istwert
67.927Anzahl
Zielzustand
50.000Anzahl
Datenquelle: OeAD
Ziel 3: Ermöglichung der Ukraine-Hilfe
Beschreibung des Ziels
Bei der „Ukraine Hilfe“ stehen die Unterstützung beim Abschluss bzw. bei der Fortsetzung des bereits in Österreich begonnenen Studiums bzw. der wissenschaftlichen Aufenthalte sowie die Aufnahme eines Hochschulstudiums in Österreich im Vordergrund. Damit soll schon jetzt der spätere Wiederaufbau in der Ukraine unterstützt und eine „Lost Generation“ durch fortgesetzte persönliche Qualifizierung vermieden werden.
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Geförderte Studenten [Anzahl]
Istwert
869Anzahl
Zielzustand
1.400Anzahl
Datenquelle: OeAD
Geförderte Studentinnen [Anzahl]
Istwert
1.513Anzahl
Zielzustand
1.400Anzahl
Datenquelle: OeAD
Ziel 4: Einrichtung eines "Schulfonds"
Beschreibung des Ziels
Zur Stärkung der Klassengemeinschaft sowie für die psychologische Gesundheit der Schülerinnen und Schüler sollen mehrtägige Schulveranstaltungen im Sommersemester 2022 und Wintersemester 2022/23 abgehalten werden – sofern diese nicht aufgrund der COVID-19 Pandemie untersagt sind. Soziale Begegnungen, kombiniert mit neuen positiven Erfahrungen, stärken die Resilienz und damit die psychische Widerstandskraft, um schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen.
Mit dem Förderbetrag von € 500.- können auf Schulveranstaltungen:
– die Fahrt (einschließlich Aufstiegshilfen z.B. Skilifte),
– die Nächtigung und Verpflegung,
– Eintritte, Kurse, Vorträge und Arbeitsmaterialien,
– leihweise Überlassung von Gegenständen,
– zusätzliche besondere Entschädigungen oder Entschädigungspauschalen des Reiseveranstalters im Falle der Absage der mehrtägigen Schulveranstaltung
von Schülerinnen und Schülern unterstützt werden.
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Meilenstein 1: Einrichtung "Schulfonds"
Ausgangszustand 2022:
Die Durchführung von Schulveranstaltungen war bis zum 20.02.2022 auf Basis der für die Schule geltenden COVID Bestimmungen untersagt. Ab Montag, dem 21.02.2022 waren Schulveranstaltungen unter bestimmten Voraussetzungen (wie zum Beispiel Präventionskonzept, Einhaltung der Vorgaben der besuchten Betreiber, Mitnahme von Antigentests zur kurzfristigen Testung am Veranstaltungsort) möglich. Im Ministerratsvortrag wird der Förderungszeitraum auf das Sommersemester 2022 und Wintersemester 2023 festgelegt, unabhängig davon ob die Durchführung von mehrtägigen Schulveranstaltung aufgrund der COVID-Pandemie bereits erlaubt ist, oder aber auch im Förderungszeitraum aufgrund hoher Infektionszahlen auch kurzfristig untersagt werden muss.
Zielzustand 2024:
2022: 7.380 Klassen haben zur Förderung einer mehrtägigen Schulveranstaltung angesucht 2023: 1.836 Klassen haben zur Förderung einer mehrtägigen Schulveranstaltung angesucht
Istzustand 2024:
Der Schulfonds wurde eingerichtet
Datenquelle:
OeAD
Zielerreichungsgrad des Meilensteins:
zur Gänze erreicht
Ziel 5: Aufstockung des "Schulfonds"
Beschreibung des Ziels
Mit der Aufstockung können deutlich mehr Schülerinnen und Schüler bei der Teilnahme an Schulveranstaltungen mit mindestens 2 Übernachtungen unterstützt werden.
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Gesamtanzahl der geförderten Schulklassen (im Zeitraum 14.02.2022 bis 31.12.2023) [Anzahl]
Istwert
17.355Anzahl
Zielzustand
17.000Anzahl
Datenquelle: OeAD
Ziel 6: Aufstockung "Extremismusprävention"
Beschreibung des Ziels
Humanressourcen entwickeln und fördern durch vermehrte Teilnahme an Schulprojekten im Bereich Extremismusprävention.
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Teilnehmende Extremismusprävention [Anzahl]
Istwert
67.927Anzahl
Zielzustand
46.000Anzahl
Datenquelle: OeAD
Ziel 7: Einrichtung "Förderung von Besuchen von KZ-Gedenkstätten"
Beschreibung des Ziels
Zur „Stärkung der Erinnerungskultur für Jugendliche inner- und außerhalb der Schulen“ soll die im Regierungsprogramm vorgesehene Möglichkeit geschaffen werden, „dass alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Unterrichts zumindest einmal die KZ-Gedenkstätte Mauthausen …“ besuchen können.
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Erreichte Schulklassen [Anzahl]
Istwert
76Anzahl
Zielzustand
500Anzahl
Datenquelle: OeAD
Zugeordnete Ziel-Maßnahmen
Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.
Abwicklung der Förderungsprogramme
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Erlassung von Sonderrichtlinien
Genehmigung von zielgruppenspezifischen Förderungsausschreibungen
Monitoring des Auswahlverfahrens mit Blick auf die Einhaltung der Regeln
Entscheidung über die Vergabe der Fördermittel
Evaluierung der Programme und Abläufe
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
überplanmäßig erreicht
Begleitmaßnahmen
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Begleitmaßnahmen ist ein zusammenfassender Begriff für all jene Maßnahmen, die per definitionem weder Förderungen noch Abwicklung von Förderungen sind. Jedenfalls fallen darunter Dienstleistungen und Werkverträge zu Evaluierungen, Informationsveranstaltungen, Beratungen o.ä.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
überplanmäßig erreicht
Extremismusprävention
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Ausbau der Präventionsprogramme sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Bereich durch ein externes Angebot von möglichst flächendeckenden Workshops zum Thema Extremismusprävention für Schulen und Fortbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Ukraine-Hilfe
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Durch die Anpassung der Sonderrichtlinie „incoming“ wird es möglich Stipendien zusätzlich an folgende Zielgruppen zu vergeben:
1. Studierende aus der Ukraine, die in Österreich studieren und die finanzielle Unterstützung aus der Heimat verloren haben
2. Studierende aus der Ukraine, die ihr Studium wegen des Krieges dort nicht mehr fortsetzen können
3. Studierende aus der Ukraine, die ihr Studium wegen des Krieges dort nicht beginnen können
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Einrichtung "Schulfonds"
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Der Schulfonds dient der Bezeichnung des Förderungsprogrammes und hat keine eigene Rechtspersönlichkeit. Das Förderungsprogramm ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Ministerratsvortrags vom 12. Jänner 2022), das die OeAD-GmbH mit der Abwicklung beauftragt hat.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Aufstockung "Schulfonds"
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Aufstockung der Mittel um dem hohen Antragsvolumen gerecht werden zu können.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Aufstockung "Extremismusprävention"
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Ausbau der Präventionsprogramme sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Bereich durch ein externes Angebot von möglichst flächendeckenden Workshops zum Thema Extremismusprävention für Schulen und Fortbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
überplanmäßig erreicht
Einrichtung "Mobilitätsunterstützung zum Besuch der KZ-Gedenkstätten"
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Förderung von geführten Besuchen mit Vermittlungspersonal der Gedenkstätten von Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Unterrichts der KZ-Gedenkstätten Mauthausen und Gusen sowie deren Außenlager-Gedenkstätten Ebensee und Melk.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
überwiegend erreicht
Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)
Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.
In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.
Nach den durch Covid-19 verursachten Einbrüchen kam es bei der Vergabe von Förderungen erst 2023 – und damit deutlich später als erwartet – zu einer „Normalisierung“. Weiters ist die Anzahl der Bewerbungen von Männern bei den Stipendien im Rahmen der „Ukraine-Hilfe“ durch die Ausreisebeschränkungen von Wehrpflichtigen deutlich unter den Erwartungen geblieben. Dies hat in Kombination mit dem Abbau der Rücklagen an Förderungsgeldern bei der OeAD-GmbH zu einem in den Jahren 2021 und 2022 signifikant geringeren Auszahlungsvolumen des Bundes beigetragen.
In der Evaluierung behandelte Wirkungsdimensionen
Subdimension(en)
- Schutz sowie Förderung der Gesundheit, Entwicklung und Entfaltung junger Menschen (bis 30 Jahre)
„Extremismusprävention macht Schule II“ ist eine Initiative des BMBWF und BMAW. Die Abwicklung erfolgt durch die OeAD-GmbH. Die Auswahl und Prüfung der Angebote für die zweite Ausschreibung erfolgte durch Expertinnen und Experte der Universität für Weiterbildung Krems sowie des Österreichischen Instituts für Internationale Politik. Bis Ende 2023 haben 67.927 Schülerinnen und Schüler an den Workshops im Bereich der „Extremismusprävention“ teilgenommen. (Die ursprüngliche Annahme bei der Errichtung lag bei 36.000 Teilnehmenden, die erweiterte Annahme bei der Aufstockung 2023 bei 46.000 Teilnehmenden)
Vor dem Hintergrund der andauernden Pandemie und deren zunehmend absehbaren Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche wurde der ‚Schulfonds zur Unterstützung von mehrtägigen Schulveranstaltungen‘ eingerichtet, um den Schülerinnen und Schülern in dieser herausfordernden Zeit Unterstützung zu bieten. Im Zeitraum von 14.02.2022 bis 31.12.2023 konnten insgesamt 17.355 Klassen gefördert werden. (Die ursprüngliche Annahme lag 2022 bei 8.000 Klassen, die erweiterte Annahme im Rahmen der Aufstockung 2023 bei 14.000 Klassen.)
Gesamtbeurteilung
Verbesserungspotentiale
Weitere Evaluierungen
Es werden keine weiteren Evaluierungen durchgeführt.