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Vorhaben

AIT-Leistungsvereinbarung für die Jahre 2022 – 2023

AIT-Leistungsvereinbarung für die Jahre 2022 – 2023

2024
Vorhaben zur Gänze erreicht

Finanzjahr: 2021

Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2022

Nettoergebnis in Tsd. €: -128.700

Vorhabensart: Vorhaben gemäß § 58 Abs. 2 BHG 2013

Beitrag zu Wirkungszielen

Beitrag zu Globalbudget-Maßnahmen

Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Maßnahmen eines Ressorts förderlich ist.


Problemdefinition

Das BMK und das Austrian Institute of Technology GmbH (AIT) werden in Umsetzung des Forschungsfinanzierungsgesetzes (FoFinaG) eine Leistungsvereinbarung für die Jahre 2022 und 2023 abschließen, um die Forschungseinrichtung AIT in ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen, sie technologiepolitisch deutlich als größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung zu positionieren sowie finanziell in einem von Unsicherheit geprägtem Tätigkeitsfeld abzusichern.
Damit sollen – unter voller Berücksichtigung der wettbewerbs- und beihilferechtlichen Rahmenbedingungen – Effizienz und Effektivität des Einsatzes der öffentlichen Mittel durch höhere Flexibilität in der Verwendung bei gleichzeitig vertraglich vereinbarten und wirksamen Evaluierungsmechanismen weiter gesteigert werden.

Aufgabe dieser Leistungsvereinbarung ist daher vorrangig:
– Festlegung der Bedingungen für die Bereitstellung öffentlicher Mittel an das AIT
– Erzielung eines größtmöglichen Nutzens für das nationale Innovationssystem
– Sicherstellung eines effizienten Einsatzes öffentlicher Mittel bei hoher Leistungsfähigkeit des AIT, dokumentiert durch Indikatoren zur Leistungsmessung (key performance indicators – KPIs)



Erläuterung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhaben und mittel- und langfristigen Strategien des Ressorts/ obersten Organs bzw. der Bundesregierung

Handlungsleitend sind aus Sicht des BMK jedenfalls die FTI-Strategie 2030, der FTI-Pakt 2021-2023 und das Regierungsprogramm „Aus Verantwortung für Österreich. Regierungsprogramm 2020 – 2024“. Zusätzlich werden auch einzelne themenspezifische UN-Nachhaltigkeitsziele/Sustainable Development Goals (SDGs) adressiert, insbesondere SDG-Unterziel 9.5 „Die wissenschaftliche Forschung verbessern und die technologischen Kapazitäten der Industriesektoren in allen Ländern und insbesondere in den Entwicklungsländern ausbauen und zu diesem Zweck bis 2030 unter anderem Innovationen fördern und die Anzahl der im Bereich Forschung und Entwicklung tätigen Personen je 1 Million Menschen sowie die öffentlichen und privaten Ausgaben für Forschung und Entwicklung beträchtlich erhöhen“.

Die FTI-Strategie und das Forschungsfinanzierungsgesetz (FoFinaG) als wichtiges Element der Umsetzung definieren das Austrian Institute of Technology (AIT) als zentrale außeruniversitäre Forschungseinrichtung in Österreich. Das AIT trägt zu den drei Zielen der Strategie bei: 1) Zum internationalen Spitzenfeld aufschließen und den FTI-Standort Österreich stärken; 2) Auf Wirksamkeit und Exzellenz fokussieren; 3) Auf Wissen, Talente und Fertigkeiten setzen.

Ziele des Vorhabens

Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.


Ziel 1: Positionierung des AIT als das maßgebliche österreichische Forschungsinstitut mit Ausrichtung auf die Technologieentwicklung in den "grand challenges" mit Schwerpunkt auf Infrastrukturthemen der Zukunft

Beschreibung des Ziels

Zweck und Ziel der AIT ist die Forschung und Technologieentwicklung sowie die Positionierung des Unternehmens im österreichischen Innovationssystem als das maßgebliche österreichische Forschungsinstitut auf internationalem Spitzenniveau, das auf Technologieentwicklung in den ,grand challenges‘ mit Schwerpunkt auf Infrastrukturthemen in der Zukunft gerichtet ist und leistet damit insbesondere einen Beitrag zum Wirkungsziel 1 „Steigerung der FTI-Intensität des Unternehmenssektors“ der UG 34.

Kennzahlen und Meilensteine des Ziels

Finanzierungsschlüssel von unabhängiger Forschung - 2023 [%]

Istwert

33,5

%

Zielzustand

35,5

%

Datenquelle: AIT; Ist 2023

Finanzierungsschlüssel von kooperativer Forschung - 2023 [%]

Istwert

33,9

%

Zielzustand

32,0

%

Datenquelle: AIT; Ist 2023

Finanzierungsschlüssel von Auftragsforschung - 2023 [%]

Istwert

32,6

%

Zielzustand

32,1

%

Datenquelle: AIT; Ist 2023

Neuakquisition von Projekten der Auftragsforschung über 140T€ - 2023 [Anzahl]

Istwert

47

Anzahl

Zielzustand

25

Anzahl

Datenquelle: AIT; Ist 2023

Ziel 2: Langfristige Verankerung des AIT in der Spitzengruppe der Forschung in ausgewählten Technologiefeldern aufbauend auf den dort bereits erreichten kritischen Größen

Beschreibung des Ziels

Mit der Zielsetzung das AIT in der Spitzengruppe der Forschung langfristig zu verankern wird das Wirkungsziel 2 „Entwicklung von Technologien für eine moderne, effiziente, leistungsfähige und sichere FTI-Infrastruktur“ der UG 34 adressiert. Die ausgewählten Forschungs- und Technologiefelder sind: Energie; digitale Sicherheit; Gesundheit und natürliche Ressourcen; emissionsarmer Verkehr; Bildverarbeitung, Automatisierung und Steuerung; Technology Experience; Innovationssysteme.

Kennzahlen und Meilensteine des Ziels

Anzahl referierte Publikationen - 2023 [Anzahl]

Istwert

366

Anzahl

Zielzustand

285

Anzahl

Datenquelle: AIT; Ist 2023

Ziel 3: Stärkung des Profils in den Bereichen Quantentechnologie, Autonome Systeme und Assistenzsysteme sowie elektrische Netze und Sektorkopplung und Nutzung der Methoden von Data Science und Artificial Intelligence (AI)

Beschreibung des Ziels

Der verstärkte Fokus in den Bereichen Quantentechnologie, Autonome Systeme & Assistenzsysteme sowie elektrische Netze und Sektorkopplung und Nutzung der Methoden von Data Science und Artificial Intelligence (AI) soll zu Wirkungsziel 1 „Steigerung der FTI-Intensität des Unternehmenssektors“ und Wirkungsziel 2 „Entwicklung von Technologien für eine moderne, effiziente, leistungsfähige und sichere FTI-Infrastruktur“ der UG 34 beitragen. Diese spezifischen Technologiebereiche versprechen besonders hohes Zukunfts- und Anwendungspotenzial.

Kennzahlen und Meilensteine des Ziels

Anzahl eingereichter Patente pro Jahr - 2023 [Anzahl]

Istwert

26

Anzahl

Zielzustand

35

Anzahl

Datenquelle: AIT; Ist 2023

Ziel 4: Investition in hochwertige Forschungsinfrastrukturen zur Umsetzung der AIT- Strategie und als Basis für die Zusammenarbeit mit Unternehmen sowie Forcierung von Pilotierung und Demonstration im Zusammenspiel mit Partnern

Beschreibung des Ziels

Mit der Zielsetzung zentrale Forschungsinfrastruktur anzubieten wird das Wirkungsziel 2 „Entwicklung von Technologien für eine moderne, effiziente, leistungsfähige und sichere FTI-Infrastruktur“ der UG 34 adressiert. Eine leistungsfähige FTI-Infrastruktur, die erfolgreiche kooperative (KF) und Auftragsforschung (AF) ermöglicht, aber auch der unabhängigen Forschung (UF) des AIT angemessen zur Verfügung steht, stellt ein entscheidendes Alleinstellungsmerkmal für das AIT als anwendungsorientierte Spitzenforschungseinrichtung dar.

Kennzahlen und Meilensteine des Ziels

Auslastungsgrad Forschungsinfrastruktur durch extern finanzierte Projekte - 2023 [%]

Istwert

63,3

%

Zielzustand

60,0

%

Datenquelle: AIT; Ist 2023

Ziel 5: Ermöglichung der Innovation durch die Tätigkeit des AIT als nationaler und internationaler Netzwerkknoten an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Industrie sowie durch wissenschaftlich-technologische Expertise, Markterfahrung, enger Kundenbeziehung und erstklassiger Forschungsinfrastruktur

Beschreibung des Ziels

Mit den Zielsetzungen der AIT, Netzwerkknotenfunktionen zu übernehmen und langfristig verfügbare Technologie- und Systemexpertise aufzubauen werden das Wirkungsziel 1 „Steigerung der FTI-Intensität des Unternehmenssektors“ der UG 34 adressiert sowie durch die Entwicklung und Förderung von Humanressourcen ein Beitrag zum Gleichstellungsziel der UG 34 (Wirkungsziel 3) geleistet. Der Erfolg des AIT als Netzwerkknoten sowie Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Industrie wird durch hervorragend qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem ausgewogenen Geschlechterverhältnis gewährleistet. Die Ausbildung von Promovierenden trägt zum Nachwuchs an Forschenden und zur wissenschaftlichen Innovationsfähigkeit des AIT bei. PhD Student:innen sollen zu angemessenen Anteilen in der unabhängigen Forschung (UF) des AIT und im Rahmen der kooperativen (KF) und Auftragsforschung (AF) tätig sein.

Kennzahlen und Meilensteine des Ziels

Anzahl abgeschlossener Dissertationen - 2023 [Anzahl]

Istwert

20

Anzahl

Zielzustand

30

Anzahl

Datenquelle: AIT; Ist 2023

Verhältnis zwischen der Anzahl der Projektleiterinnen und der Anzahl der Mitarbeiterinnen in UF/KF Projekten - 2023 [Verhältnis]

Istwert

1,09

Verhältnis

Zielzustand

1,00

Verhältnis

Datenquelle: AIT; Ist 2023

Anteil der abgeschlossenen Dissertationen an allen laufenden PhDs - 2023 [%]

Istwert

12,0

%

Zielzustand

18,5

%

Datenquelle: AIT; Ist 2023

Anteil der PhD Student:innen, die in Projekten mit Wirtschaft und öffentlicher Hand (KF+AF) arbeiten - 2023 [%]

Istwert

54,8

%

Zielzustand

33,0

%

Datenquelle: AIT; Ist 2023

Erhöhung der Anzahl an Frauen in der Führungsrolle - 2023 [Anzahl]

Istwert

6

Anzahl

Zielzustand

3

Anzahl

Datenquelle: AIT; Ist 2023

Ziel 6: Übergreifende Zielsetzungen zur Steigerung von Effektivität und Effizienz

Beschreibung des Ziels

Organisationale Ziele und Maßnahmen dienen der Qualitätssicherung (z. B. Evaluierung der Center) sowie der Vereinbarung von Zielen im Rahmen der Organisationsentwicklung – insbesondere als Beitrag zum FTI-Pakt Handlungsfeld 1.3.1 Humanressourcen entwickeln und fördern. Einzelziele und Maßnahmen im Rahmen der FoFinaG Periode 2021-2023 wurden dazu als Meilensteine festgelegt.

Kennzahlen und Meilensteine des Ziels

Meilenstein 1: Evaluierung der Center - 2023

Ausgangszustand 2021:

Da die Center als Maßnahmen zur Zielerreichung dienen, werden diese Mitte 2023 einer Evaluierung unterzogen.

Zielzustand 2024:

Meilenstein Q2/Q3 2023: Evaluierung der Centers durchgeführt

Istzustand 2024:

Die Evaluierung der Center wurde im März/April 2023 planmäßig durchgeführt. Insgesamt wurde die am AIT durchgeführte Forschung als exzellent bewertet. Die Themen, an denen das AIT arbeitet, gelten lt. der externen Begutachter:innen als zeitgemäß und hochrelevant und decken ein breites Spektrum an Bedürfnissen von Unternehmen verschiedener Branchen, öffentlicher Einrichtungen und Behörden ab. Die Ergebnisse wurden entsprechend dem Aufsichtsrat (AR) berichtet und sind in die neue Strategie eingeflossen.

Datenquelle:
AIT; Ist 2023

Zielerreichungsgrad des Meilensteins:

zur Gänze erreicht

Meilenstein 2: Work Environment Survey - 2023

Ausgangszustand 2021:

Zur Vorbereitung auf die Strategie 2024 – 2026 wird ein Work Environment Survey im Jahr 2023 zur Evaluierung der neuen Arbeitssituation durchgeführt.

Zielzustand 2024:

Meilenstein 31.12.2023: Work Environment Survey wurde durchgeführt um die Arbeitssituation zu evaluieren.

Istzustand 2024:

Die Durchführung der Work Environment Survey wurde in den Herbst 2022 vorgezogen und abgeschlossen, um die Arbeitssituation zu evaluieren und die Ergebnisse in der Organisations- und Personalentwicklung im Jahr 2023 aufzugreifen. Die aus dem Survey abgeleiteten Maßnahmen umfassen u.a. organisatorische Änderungen (z.B.: Klärung von Prozessen, Verantwortlichkeiten, Schnittstellen), die Einführung neuer Mitarbeiter-Kommunikationsformate (Teammeetings, „Talks“ zu wissenschaftlichen Themen, etc.) sowie Maßnahmen zur Stärkung der Organisations- und Führungskultur, wie z.B. open-door policy, Erhöhung der Transparenz von Entscheidungen von Führungskräften, Einführung von Vertrauenspersonen.

Datenquelle:
AIT; Ist 2023

Zielerreichungsgrad des Meilensteins:

zur Gänze erreicht

Meilenstein 3: Start-up Programm - 2023

Ausgangszustand 2021:

Gemäß AIT-Strategie 2021+ erfolgt die Umsetzung von Maßnahmen zur Erhöhung der Spin-off Quote des AIT bis 2023

Zielzustand 2024:

Meilenstein 31.12.2023: Die festgelegten Maßnahmen zur Erhöhung der Spin-off Quote des AIT wurden umgesetzt.

Istzustand 2024:

2023 wurden zwei neue Spin Offs gegründet. Die Aktivitäten des AIT Start-up Programms zur Gründungsförderung werden weitergeführt und ausgebaut. Diese Aktivitäten umfassen u. a.: • Erweiterung des internen und externen Expert:innen-Netzwerks • Schulung zu Werkzeugen und Methoden zur Unterstützung von Gründungsteams aus der Wissenschaft • Aktives Scouting von potenziellen Start-up-Ideen bzw. Gründer:innen im AIT Weiters wurde ein Trainingsmodul „Entrepreneurship Science-2-Business“ im Rahmen des AIT PhD-Programms implementiert.

Datenquelle:
AIT; Ist 2023

Zielerreichungsgrad des Meilensteins:

zur Gänze erreicht

Meilenstein 4: Schlüsselkunden-Befragung zum Beitrag des AIT zu Klimaschutz - 2023

Ausgangszustand 2021:

Der Beitrag des AIT zum Klimaschutz soll mittels Durchführung von Schlüsselkunden-Befragung im Jahr 2022 sichtbar gemacht werden.

Zielzustand 2024:

Meilenstein 31.12.2022: Die Schlüsselkunden-Befragung mit Fokus auf Beitrag des AIT zum Klimaschutz im Rahmen der Wertschöpfung der Schlüsselkunden-Unternehmen wurde durchgeführt.

Istzustand 2024:

Die Befragung von Schlüsselkunden erfolgte von August bis Oktober 2022, welche im Rahmen der Quartalsgespräche mit den Centern als wichtiges Feedback besprochen wurden. Das Feedback der Schlüsselkund:innen fiel insgesamt sehr positiv aus. Zum Beitrag des AIT zum Klimaschutz im Rahmen der Wertschöpfung der Schlüsselkund:innen-Unternehmen gab es je nach Priorität des Themas für das jeweilige Unternehmen variierende Rückmeldungen. Für viele Kund:innen ist die Dekarbonisierung aber bereits von zentraler Bedeutung und steht im Kern von FTI-Vorhaben. Bei einigen Kund:innen sind Klimaschutzthemen noch neu bzw. befinden sich Vorhaben in der Ideenphase: Hier kann das AIT mitdiskutieren und Themen vorschlagen.

Datenquelle:
AIT; Ist 2023

Zielerreichungsgrad des Meilensteins:

zur Gänze erreicht

Meilenstein 5: Frauenanteil Schlüsselpersonal - 2023

Ausgangszustand 2021:

Im Zuge der Leistungsvereinbarung soll auch die laufende Umsetzung der Maßnahmen zur Erhöhung der Frauenquote (Köpfe, Projektleiterinnen, Thematische Koordinatorinnen) bis 2023 erfolgen. Zudem wird das Gesamtkonzeptes zur Erhöhung der Frauenquote in AIT-Führungspositionen im AR 2/2022 präsentiert und ist im Bericht über dessen Umsetzung im AR 2/2023 zu finden.

Zielzustand 2024:

Meilenstein 31.12.2023: Durch die Umsetzung der Maßnahmen wurde die Frauenquote (Köpfe, Projektleiterinnen, Thematische Koordinatorinnen) erhöht.

Istzustand 2024:

Die Ziele, Maßnahmen und KPI zur Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Schlüssel- und Führungspositionen (Vorbildfunktion), wurden im AR 2/2022 präsentiert und die Umsetzung wird regelmäßig in den Gender-Monitoring-Berichten dokumentiert und wurde entsprechend im AR 2/2023 berichtet. Mit Ende 2023 ist der Frauenanteil insgesamt auf 32,5 % gestiegen, der Anteil an Wissenschaftlerinnen hat mit 25,9 % (vgl. 2022 24,8 %) erstmals 25 % überschritten. Im Recruiting gelingt es, den Anteil aller weiblichen Einstellungen (43,7 %) weiter auf höherem Level als den Anteil an Bewerberinnen (31 %) zu halten. Dies zeigt, dass im Recruitingprozess Kandidatinnen gut berücksichtigt werden. Der Frauenanteil bei Schlüssel- und Führungspositionen ist immer noch gering, hat sich aber teils positiv entwickelt. Der Anteil weiblicher Leitungen von Competence Units/Administrative Units beträgt 20,6 %. Der Projektleiterinnen-Indikator gibt an, ob bei der Übernahme von Projektleitungen Chancengleichheit besteht, also der Frauenanteil bei Projektleitenden gleich dem Frauenanteil beim akademisch-wissenschaftlichen Personal ist. Zielwert ist 1 und höher. 2023 konnte hier ein Wert von 1,09 erreicht werden. Besondere gesetzte Maßnahmen zur Gewinnung und Förderung von Frauen im wissenschaftlichen Bereich umfassten: • Recruiting und Employerbranding: Teilnahme an Programmen und Veranstaltungen zur Gewinnung von weiblichem Nachwuchs; umfassende Information und Kommunikation zu Genderaktivitäten intern wie extern – im Besonderen die Darstellung von AIT Mitarbeiterinnen als Rolemodels, wobei ihre Rolle als Expertinnen zu spezifischen Forschungsthemen im Vordergrund stand; Veranstaltungsreihe des AIT-Frauennetzwerkes. • Personalentwicklung und Qualifizierung: Fortsetzung der „Gender im Kontext von Diversity“ Schulung. • Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Unterstützung der Beschäftigten bei der Gestaltung der persönlichen Work-Life-Balance mit speziellem Augenmerk auf flexible Arbeitszeiten und Teleworking; Ferienbetreuungsangebote am AIT für Kinder sowie Relaunch des Karenzmanagements unter Mitwirkung der Gendertaskforce. • Organisationskultur: Arbeitsgruppen und Diskussionsforen sowohl für Frauen als auch für das Management am AIT, Netzwerkveranstaltungen im Rahmen des AIT Frauennetzwerkes. Hervorzuheben ist der Gewinn des Diversitätspreises SPEKTRUM der Industriellenvereinigung. Auch wurde das Gütesiegel equalitA des BMAW dem AIT für weitere 3 Jahre verliehen.

Datenquelle:
AIT; Ist 2023

Zielerreichungsgrad des Meilensteins:

zur Gänze erreicht

Meilenstein 6: Etablierung von Principal Scientists - 2023

Ausgangszustand 2021:

Um mehr Principal Scientists am AIT zu etablieren wird das Principal Scientist Konzept bis 2023 weiterentwickelt, mit einer Größenordnung von durchschnittlich vier Principal Scientists unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Strategic Research Advisory Boards (SRAB), insbesondere von Joint Appointments mit Universitäten.

Zielzustand 2024:

Meilenstein 31.12.2023: Das Principal Scientist Konzept wurde weiterentwickelt und es wurden durchschnittlich vier Principal Scientists angeworben.

Istzustand 2024:

Mit Stand Dezember 2023 wurden fünf Principal Scientists am AIT angesiedelt. Das Konzept wurde weiterentwickelt und es wurden Joint Appointments mit namhaften Universitäten erzielt (TU Delft, Tufts University Boston, Montanuniversität Leoben, Paris Lodron Universität Salzburg).

Datenquelle:
AIT; Ist 2023

Zielerreichungsgrad des Meilensteins:

zur Gänze erreicht


Zugeordnete Ziel-Maßnahmen

Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.


Abschluss einer Leistungsvereinbarung zwischen BMK und AIT für die Jahre 2022 – 2023

Beitrag zu Ziel 1
Beitrag zu Ziel 2
Beitrag zu Ziel 3
Beitrag zu Ziel 4
Beitrag zu Ziel 5
Beitrag zu Ziel 6

Beschreibung der Ziel-Maßnahme

Mit dem Abschluss der Leistungsvereinbarung werden dem AIT die notwendigen Mittel für Forschungsaktivitäten übertragen um damit die Erreichung der festgesetzten Ziele zu gewährleisten. Die Leistungsvereinbarung regelt klar, welche Ziele mit den Aktivitäten verfolgt werden sollen. Diese sind in den Zielen 1 – 5 dargestellt. Darüber hinaus werden organisationale Aufgaben vereinbart, diese sind in Ziel 6 dargestellt. Mit der Leistungsvereinbarung wird ein wesentlicher Beitrag zur Umsetzung der in der FTI-Strategie und dem FTI-Pakt festgelegten Zielsetzungen geleistet.

Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:

zur Gänze erreicht

Ausbau und thematische Fokussierung des "Center for Energy"

Beitrag zu Ziel 1

Beschreibung der Ziel-Maßnahme

Entwicklung von nachhaltigen und zukunftsorientierten Energieversorgungs-Systemen über die gesamte Bandbreite von erneuerbaren Energien über die Energieverteilung bis zum Verbraucher.

Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:

zur Gänze erreicht

Ausbau und thematische Fokussierung des "Center for Health and Bioresources"

Beitrag zu Ziel 1

Beschreibung der Ziel-Maßnahme

Erarbeiten der Positionierung des Centers als „One-health Institution“; Verbindung der Gesundheitsdomäne mit der Domäne der Bioökonomie zur inklusiven Bearbeitung der Bereiche „healthy living and ageing“, „disease prevention“, „Behavioural change support for better physical and mental health“ sowie „improvement of food quality and health“.

Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:

zur Gänze erreicht

Ausbau und thematische Fokussierung des "Center for Digital Safety and Security"

Beitrag zu Ziel 1

Beschreibung der Ziel-Maßnahme

Entwicklung von Methoden und neuen Technologien zur Unterstützung von Betreibern kritischer Infrastrukturen, Sicherheitsorganisationen und der öffentlichen Verwaltung mittels hochverfügbarer, funktionaler und sicherer Software und Systemen.

Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:

zur Gänze erreicht

Ausbau und thematische Fokussierung des "Center for Low-Emission Transport"

Beitrag zu Ziel 4

Beschreibung der Ziel-Maßnahme

Forschung und Entwicklung von Technologien für elektrische Fahrzeuge (Energiespeicherung, Leistungselektronik, elektrische Maschinen, thermisches Management), Leichtbau (Aluminium- und Magnesiumlegierungen, Materialdesign Leichtbaudesign), Ressourcenoptimierte Produktionsprozesse für Material- und Fahrzeugkomponenten, Bewertung des Zustandes von Transport-Infrastruktur.

Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:

zur Gänze erreicht

Ausbau und thematische Fokussierung des "Center for Vision Automation and Control"

Beitrag zu Ziel 3

Beschreibung der Ziel-Maßnahme

Forschung und Entwicklung von Technologien für Autonome und Assistenzsysteme, Komplexe Dynamische Systeme sowie Systeme in der schnellen Bildverarbeitung.

Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:

zur Gänze erreicht

Ausbau und thematische Fokussierung des "Center for Technology Experience"

Beitrag zu Ziel 2

Beschreibung der Ziel-Maßnahme

Forschung im Bereich der User Experience, Mensch-Computer-Interaktion, Mensch-Maschine Interfaces für eine Vielzahl von komplexen – oftmals digitalen – Kontexten.

Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:

zur Gänze erreicht

Ausbau und thematische Fokussierung des "Center for Innovation System and Policy"

Beitrag zu Ziel 5

Beschreibung der Ziel-Maßnahme

Forschung und Analyse des Innovationssystems sowie zukunftsgerichtete Methoden der Systemsteuerung im Rahmen des Sozio-technischen Wandels.

Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:

zur Gänze erreicht

Erweiterung des AIT-Forschungsportfolios in "Digital Resilient Cities"

Beitrag zu Ziel 1

Beschreibung der Ziel-Maßnahme

Digital Resilient Cities – Center for Energy: Digitale Planungswerkzeuge, welche auf Künstliche Intelligenz basieren, ermöglichen eine neue ganzheitliche Form der Stadtplanung, welche der Komplexität einer sektorübergreifenden Betrachtungsweise gerecht werden. Ziel des Einsatzes dieser Werkzeuge ist es, den 70 % Anteil der Städte am weltweiten Ausstoß von Greenhouse Gases zu senken, Städte resilienter gegen die Auswirkungen des Klimawandels zu machen und durch den Einsatz von Virtual Reality den Output eines quantitativen, daten-getriebenen Ansatzes mit Bürgerbeteiligung in der Frühphase der Planung zu ermöglichen.

Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:

zur Gänze erreicht

Erweiterung des AIT-Forschungsportfolios in "Low-Emission Transport"

Beitrag zu Ziel 4

Beschreibung der Ziel-Maßnahme

Low-Emission Transport – Center for Low-Emission Transport: insbesondere Aufbau spezifischer Forschungsinfrastruktur (z. B. SSB-Pilotline/Solid State Batterie Labor, Wire-arc additive manufacturing lab von Leichtmetallen), Material- und Prozessentwicklung im Bereich Leichtbau für Fahrzeuge.

Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:

überwiegend erreicht

Erweiterung des AIT-Forschungsportfolios in "Hydrogen Technologies and Sector Coupling"

Beitrag zu Ziel 5

Beschreibung der Ziel-Maßnahme

Hydrogen Technologies and Sector Coupling – Center for Energy: Fokus auf: Integration von nachhaltiger Wasserstoff Technologie und Synthetische Gase in die Energie-Infrastruktur, Sektorkopplung, insbesondere im Bereich der industriellen Anwendung; Verwendung von Wasserstoff in industriellen Prozessen mit dem Ziel der Dekarbonisierung von energie-intensiven Industrien.

Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:

überwiegend erreicht

Erweiterung des AIT-Forschungsportfolios in "AI-Enabled Sustainable Automation and Robotics"

Beitrag zu Ziel 3

Beschreibung der Ziel-Maßnahme

AI-Enabled Sustainable Automation and Robotics als organisationsübergreifendes Leuchtturmprojekt – Center for Vision Automation and Control, Center for Technology Experience, TU Wien, Profactor: Fokus auf drei Schwerpunkte: User-assistiertes Lernen von semi-autonomen großskalierten Maschinen; Adaptives Assemblieren und Deassemblieren durch gemischte Mensch-Roboter-Teams; Steuerungslogik der nächsten Generation für Automatisierung von nachhaltiger Produktion.

Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:

zur Gänze erreicht

Erweiterung des AIT-Forschungsportfolios in "Artificial Intelligence (AI)"

Beitrag zu Ziel 3

Beschreibung der Ziel-Maßnahme

AI als Cross-Cutting Topic at AIT – alle Centers: organisationsübergreifende Entwicklung dieses Werkzeugs mit dem Potenzial, sowohl die Anwendung selbst als auch den Prozess zur Entwicklung der Anwendung transformativ zu verändern.

Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:

zur Gänze erreicht

Erweiterung des AIT-Forschungsportfolios in "Digital Safety and Security"

Beitrag zu Ziel 3

Beschreibung der Ziel-Maßnahme

Center for Digital Safety and Security: zusätzlich zu den „Thematic Priorities“ wird AIT im Rahmen der europäischen Quantenflagshipprojekte im Bereich der sicheren Kommunikation durch Quantenverschlüsselung eine führende Rolle einnehmen.

Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:

zur Gänze erreicht

Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)

Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.

In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.


Gesamt 2022 - 2024
2022
2023
2024

Aufwände und Erträge – Nettoergebnis

Ergebnis

-128.700

Tsd. Euro

Plan

-128.700

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

128.700

Tsd. Euro

Plan

128.700

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

128.700

Tsd. Euro

Plan

128.700

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

-63.700

Tsd. Euro

Plan

-63.700

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

63.700

Tsd. Euro

Plan

63.700

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

63.700

Tsd. Euro

Plan

63.700

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

-65.000

Tsd. Euro

Plan

-65.000

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

65.000

Tsd. Euro

Plan

65.000

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

65.000

Tsd. Euro

Plan

65.000

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Beschreibung der finanziellen Auswirkungen

Gemäß § 3 der Leistungsvereinbarung 2022-2023 zwischen dem AIT und dem BMK wurde festgelegt, dem AIT für den Zeitraum 2022 bis 2023 Finanzmittel in Form eines Gesellschafterzuschusses im Gesamtausmaß von maximal 128,70 Mio. Euro zur Verfügung zu stellen, davon im Jahr 2022 63,70 Mio. Euro und im Jahr 2023 65,00 Mio. Euro. Dieser Gesellschafterzuschuss dient als Beitrag zu den Aufgabenkategorien „Forschung“, „Ausbildung und Transfer von Humanressourcen“, „Forschungsinfrastruktur“ und „Sonstige Aufwände“.

Tatsächlich sind basierend auf die Leistungsvereinbarung 2022-2023 finanzielle Auswirkungen wie geplant in Höhe von € 128,700 Mio. eingetreten. Es sind keine Abweichungen eingetreten.

Gesamtbeurteilung

Im Fokus der Leistungsperiode stand die Umsetzung der Strategie 2021+ „Research and Innovation for a Sustainable and Competitive Position in the Digital Age“. Die entsprechenden Kennzahlen zeigen, dass sich das AIT in den Forschungsthemen im nationalen und europäischen Umfeld erfolgreich positioniert hat und der Gesellschafterzuschuss des BMK zielorientiert eingesetzt wurde.
Die Steigerung der wissenschaftlichen Qualität wird durch zahlreiche Publikationen in hochkarätigen Journalen bestätigt. Das Principal Scientist Programm und insbesondere die gemeinsamen Berufungen mit führenden Universitäten in Österreich und international sind ebenfalls ein wichtiger Beitrag zu diesem Ziel.
Im Bereich des wissenschaftlichen Nachwuchses (PhD) wurden die Ziele zu den abgeschlossenen Dissertationen nicht erreicht. Ein Grund hierfür war, dass diese sowohl auf das PhD-Programm als auch auf externe Dissertationen von Mitarbeitenden gerichtet waren. Letztere sind jedoch nur sehr bedingt durch das AIT steuerbar. (Hinweis: ab 2024 wird ein zielgenauer Indikator zu den Abschlüssen im PhD-Programm verwendet). Das PhD-Programm wird zudem auf Grundlage der bisherigen Erfahrungen überarbeitet und Maßnahmen für eine Weiterentwicklung sind zentraler Bestandteil der LV 2024-2026.

Die erfolgreiche Positionierung des AIT als führende Research and Technological Organisation zeigt sich neben der guten Nachfrage bei Auftragsforschung besonders in den Erfolgen im Forschungsrahmenprogramm Horizon Europe: Das AIT verzeichnet über 100 neu bewilligte FuE-Projektkoordinationen und -beteiligungen. In Österreich erzielt es Platz 3 unter den erfolgreichsten Forschungseinrichtungen in Horizon Europe (seit 2021). Das AIT ermöglicht auf diesem Weg auch die Teilnahme und Vernetzung von österreichischen Unternehmen in EU-Projekten. Im Jahr 2023 wurden zudem zwei weitere Spin-offs ausgegründet.
Die Zielvorgaben bei den Patenteinreichungen konnten nicht erreicht werden. Hauptgrund hierfür sind lt. AIT patentrechtliche Änderungen z.B. im Bereich von Biomarkern, welche eine Anmeldung nach bisheriger Praxis stark verteuern. Im Bereich der Softwareentwicklung nimmt die Bedeutung von Open-source sowie Know-how-Transfer zu, jener von Patenten eher ab. Für die Beobachtung der Ergebnisse im Bereich der Erfindungen und des geistigen Eigentums des AIT wurden für die LV 2024-2026 deshalb treffsicherere Indikatoren gewählt.
Die Abweichung des Ausgangswertes bei Kennzahl 1 zu Ziel 2 „Anzahl referierte Publikationen“ (270) im Vergleich zum angegebenen Istwert 2021 beim Vorhaben „AIT-Rahmenvereinbarung 2019-2021″ (354) im WFA Bericht 2022 erklärt sich dadurch, dass man sich zum Zeitpunkt der Erstellung dieser WFA beim Ausgangswert an den Zielwerten orientiert hatte (in der Vorperiode war der Zielwert 285) der Istwert von 2021 war zum Zeitpunkt des Abschlusses der LV noch nicht bekannt, wurde im IST deutlich übertroffen. In LV-Periode 24-26 wurde eine Überarbeitung und Qualitätssicherung der Messung des Indikators vorgenommen.

Die Maßnahmen zur Modernisierung der Organisations- und Führungskultur sowie zur Attraktivierung des AIT für Wissenschaftlerinnen basierend auf der Work Environment Survey aus 2022 zeigen Wirkung: Der Frauenanteil ist auf 32,5 % gestiegen, der Anteil an Wissenschaftlerinnen hat erstmals die 25 %-Marke überschritten. Bei den Führungspositionen und wissenschaftlichem Schlüsselpersonal gibt es weiteren Handlungsbedarf.

Die Befragung von Schlüsselkund:innen erfolgte 2022. Das Feedback fiel insgesamt sehr positiv aus. Die Evaluierung der Center wurde 2023 planmäßig durchgeführt. Die Themen, an denen das AIT arbeitet, gelten lt. der externen Begutachter:innen als zeitgemäß und hochrelevant und decken ein breites Spektrum an Bedürfnissen von Unternehmen verschiedener Branchen, öffentlicher Einrichtungen und Behörden ab. Die Ergebnisse wurden entsprechend dem Aufsichtsrat (AR) berichtet und sind in die neue Strategie eingeflossen.

Ein wesentlicher Meilenstein in der Leistungsperiode war auch die erfolgreiche Nachbesetzung der Geschäftsführung des AIT. Der Prozess der Nachbesetzung wurde gestartet und konnte Anfang März 2023 abgeschlossen werden. Die neue Geschäftsführung ist bis Juni 2028 bestellt. Im Herbst 2023 wurde schließlich zeitgerecht und unter Mitwirkung der neuen Geschäftsführung die Strategie 2024+ verabschiedet, wobei ein verstärkter Fokus auf eine Systemperspektive und Synergien zwischen den Forschungsgebieten des AIT gelegt wird.


Verbesserungspotentiale

Die Indikatorik zur Beobachtung der Maßnahmenumsetzung und zur Messung der Ergebnisse/Erfolge der Forschungseinrichtung wurde für die LV-Periode 2024-2026 weiterentwickelt und geschärft, insbesondere im Bereich der Messung der exzellenten und relevanten Publikationen, der Fortschritte bei Dissertationen sowie der Erfindungen und IP-Ergebnisse.


Weitere Evaluierungen

Es werden keine weiteren Evaluierungen durchgeführt.


Weiterführende Informationen