Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
WIRKUNGSZIEL

Sicherstellung der lfr. u. nachhaltigen Aufgabenbewältigung des Ressorts durch motivierte, leistungsfähige und leistungsbereite Bedienstete.

Sicherstellung der langfristigen und nachhaltigen Aufgabenbewältigung des Ressorts durch motivierte, leistungsfähige und leistungsbereite Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um die Bedarfe und Anforderungen der Bürgerinnen und Bürger optimal erfüllen zu können.

Maßnahmen

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt.

Unter einer Maßnahme wird ein bestimmtes Bündel an Tätigkeiten verstanden, das durch die Mitarbeiter:innen des Ressorts beziehungsweise durch vom Ressort beauftragte Stellen erbracht wird. Bei den Maßnahmen kann es sich um Vorhaben, Aktivitäten und Projekte handeln, die auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt sind. Ebenso können aber auch die Kernleistungen eines Ressorts dargestellt werden.


Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels und der Umfeldentwicklungen

Das BMF setzt sich auch im Wirkungsziel 3 zur Gleichstellung ambitionierte Ziele und strebt die Erreichung mit den zur Verfügung stehenden Instrumenten an. Gerade in diesem Segment ist bei bestimmten Kennzahlen, wie beispielsweise bei der Kennzahl betreffend Krankenstände die Zielerreichung auch von externen und nicht immer beeinflussbaren Rahmenbedingungen betroffen.
Ungeachtet dessen konnten die Entwicklungen in einzelnen Bereichen in eine positive Richtung gelenkt werden. Bedauerlicherweise konnten jedoch nicht alle angestrebten Zielwerte erreicht werden beziehungsweise wurden diese zum Teil nicht zur Gänze erreicht. Das BMF wird sich mit einem „überwiegenden Erreichen“ des Wirkungsziels nicht zufriedengeben und weiter an einer positiven Entwicklung arbeiten.
Es ist festzustellen, dass der Anteil der Frauen in Führungspositionen bzw. in höherer Verwendung im Jahr 2023 im Vergleich zum Jahr 2022 zurückgegangen ist. Nichtsdestotrotz bewegt sich dieser Anteil weiterhin auf einem Niveau nahe dem definierten Zielwert und es ist davon auszugehen, dass der Zielwert in den kommenden Jahren erreicht werden wird.
Die Entwicklungen der Zahlen bei der Inanspruchnahme von Väter-Karenzen im Finanzressort spiegelt die Trends der Privatwirtschaft bzw. Gesellschaft allgemein wider. Die Geburtenrate in Österreich ist – laut vorläufigen Ergebnissen von Statistik Austria – im Jahr 2023 insgesamt um 6,5 % gegenüber dem Jahr 2022 zurückgegangen. Dies hat Auswirkungen auf die Zahl der Inanspruchnahme der Väter-Karenzen generell und damit auch im Finanzressort. Nichtsdestotrotz erhöhte sich der Anteil der Väter-Karenzen im Vergleich zu 2022 von 11,7 % um 2,8 % auf 14,5 %.
Ebenso zeigen aktuelle Statistiken, dass sich die durchschnittliche Anzahl der Krankenstandstage im Finanzressort im Einklang mit der generellen diesbezüglichen Entwicklung in Österreich seit dem Ende der COVID-19-Pandemie wieder auf dem Niveau von vor der Pandemie bewegt. Das Ziel des Ressorts bleibt es trotzdem, die Gesundheit der Bediensteten durch eine breite Palette an Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung und der verstärkten Platzierung des Themas „Gesundheitsförderndes Führen“ in den Führungskräfte-Lehrgängen noch weiter zu fördern.
Das gegenständliche Wirkungsziel trägt zum UN-Nachhaltigkeitsziel 5.5 bei.