Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
WIRKUNGSZIEL

Erhaltung und graduelle weitere Verbesserung der hohen Qualität der Leistungen und der Effizienz der IFIs und der Qualität der ODA

Erhaltung und graduelle weitere Verbesserung der hohen Qualität der Leistungen und der Effizienz der Internationalen Finanzinstitutionen (IFIs) und der Qualität der ODA (Official Development Assistance bzw. Öffentliche Entwicklungszusammenarbeit) – Leistung des BMF unter Berücksichtigung der Herstellung der Gender-Chancengleichheit sowohl in der institutionellen Struktur der IFIs wie auch in deren Operationen

Maßnahmen

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt.

Unter einer Maßnahme wird ein bestimmtes Bündel an Tätigkeiten verstanden, das durch die Mitarbeiter:innen des Ressorts beziehungsweise durch vom Ressort beauftragte Stellen erbracht wird. Bei den Maßnahmen kann es sich um Vorhaben, Aktivitäten und Projekte handeln, die auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt sind. Ebenso können aber auch die Kernleistungen eines Ressorts dargestellt werden.


Vorhaben

Ein Vorhaben ist ein Bündel an Tätigkeiten, welche durch die Ressorts erbracht werden. Hierbei werden zwei Arten von Vorhaben unterschieden:

Bei Regelungsvorhaben handelt es sich etwa um Bundesgesetze, Verordnungen und zwischenstaatliche Vereinbarungen. Sonstige Vorhaben stellen beispielsweise große Bauprojekte, Infrastrukturvorhaben oder größere Anschaffungen dar.


Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels und der Umfeldentwicklungen

Beide Institutionen waren 2017 mit den Nachwirkungen großangelegter Organisationsreformen beschäftigt. Maßnahmen mussten geändert oder nachjustiert werden, was für Unruhe sorgte und an manchen Stellen zu Ablauffriktionen auf der organisatorischen Ebene führte. Gleichzeitig hatte sich die Nachfrage nach Finanzierungen seit der globalen Krise bei beiden Institutionen kontinuierlich erhöht, sodass sich 2017 bereits Kapitalknappheit bemerkbar machte. Auch das hatte eine leicht beunruhigende Wirkung vor dem Hintergrund niedriger Rohstoffpreise und suboptimaler ökonomischer Entwicklung in vielen Ländern. Diese Faktoren waren der institutionellen Effizienz und der operationellen Qualität der Institutionen nicht förderlich.

Die Zielsetzungen wurden bei zwei Indikatoren leicht übererfüllt, bei zwei weiteren leicht untererfüllt und trafen in einem Fall exakt das geplante Niveau. Im Durchschnitt ergeben die erzielten Punkte eine exakte Zielerreichung. Die Schwankungen bei den individuellen Indikatoren sind als gering einzustufen, insbesondere vor dem Hintergrund des oben beschriebenen eher ungünstigen Umfeldes. Die Maßnahmen werden als richtig eingeschätzt und die hochqualifizierte österreichische Vertretung in den Boards der Institutionen zeigte gute Wirkung. Die Maßnahmen setzen auf kontinuierliche längerfristige Wirkung durch das österreichische Engagement in den IFIs.