Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
WIRKUNGSZIEL

Erhaltung und graduelle weitere Verbesserung der hohen Qualität der Leistungen und der Effizienz der IFIs und der Qualität der ODA

Erhaltung und graduelle weitere Verbesserung der hohen Qualität der Leistungen und der Effizienz der Internationalen Finanzinstitutionen (IFIs) und der Qualität der ODA (Official Development Assistance bzw. Öffentliche Entwicklungszusammenarbeit) – Leistungen des BMF unter Berücksichtigung der Herstellung der Gender-Chancengleichheit sowohl in der institutionellen Struktur der IFIs wie auch in deren Operationen.

Maßnahmen

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt.

Unter einer Maßnahme wird ein bestimmtes Bündel an Tätigkeiten verstanden, das durch die Mitarbeiter:innen des Ressorts beziehungsweise durch vom Ressort beauftragte Stellen erbracht wird. Bei den Maßnahmen kann es sich um Vorhaben, Aktivitäten und Projekte handeln, die auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt sind. Ebenso können aber auch die Kernleistungen eines Ressorts dargestellt werden.


Vorhaben

Ein Vorhaben ist ein Bündel an Tätigkeiten, welche durch die Ressorts erbracht werden. Hierbei werden zwei Arten von Vorhaben unterschieden:

Bei Regelungsvorhaben handelt es sich etwa um Bundesgesetze, Verordnungen und zwischenstaatliche Vereinbarungen. Sonstige Vorhaben stellen beispielsweise große Bauprojekte, Infrastrukturvorhaben oder größere Anschaffungen dar.


Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels und der Umfeldentwicklungen

Tiefgehende Organisationsreformen haben sich in beiden Institutionen positiv ausgewirkt. Obwohl immer noch Maßnahmen geändert oder nachjustiert werden, und es speziell in der Afrikanischen Entwicklungsbank zu häufigen Zusatz- und Folgemaßnahmen kommt, ist das gute Ergebnis der vorliegenden Evaluierung definitiv im Kontext dieser Reformen zu sehen, die sowohl operationelle Effektivität als auch organisatorische Effizienz zum Inhalt haben. Andererseits erhöhte sich aufgrund der guten Nachfrage nach den Krediten der Entwicklungsbanken ihre Kapitalknappheit, auf die bereits im Vorjahr hingewiesen wurde, beträchtlich. Kapitalerhöhungen sind vorgesehen, was aufkeimende Unruhe in beiden Institutionen wieder abebben ließ. In beiden Institutionen war Österreich in den Jahren 2017 und 2018 sehr gut vertreten und es konnte ein deutlicher Impakt dieser Vertretung ausgemacht werden.

Die Erreichung des Wirkungsziels kann in beiden Institutionen und bei allen fünf Subindikatoren als sehr erfolgreich bezeichnet werden. Die Organisationsreformen in beiden Institutionen leisteten hierzu ihren Beitrag und verweisen auf eine sehr dynamische Entwicklung, die seit einigen Jahren im Gange ist.