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WIRKUNGSZIEL

Professionelles Informationsmanagement und elektronische Verwaltungsservices für BürgerInnen

Sicherstellung einer umfassenden Information der BürgerInnen über Staat, Verwaltung und Regierungsarbeit sowie von elektronischen Verwaltungsservices. Gewährleistung der langfristigen Nachvollziehbarkeit und Transparenz des Verwaltungshandelns.

2015
Wirkungsziel zur Gänze erreicht

Kennzahlen

Wirkungsziele werden durch die Festlegung von Kennzahlen beurteilbar gemacht und durch Zielwerte näher bestimmt. Bei den Kennzahlen handelt es sich um quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines Wirkungsziels geben.


Maßnahmen

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt.

Unter einer Maßnahme wird ein bestimmtes Bündel an Tätigkeiten verstanden, das durch die Mitarbeiter:innen des Ressorts beziehungsweise durch vom Ressort beauftragte Stellen erbracht wird. Bei den Maßnahmen kann es sich um Vorhaben, Aktivitäten und Projekte handeln, die auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt sind. Ebenso können aber auch die Kernleistungen eines Ressorts dargestellt werden.


Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels und der Umfeldentwicklungen

Wie bereits in den Jahren zuvor, war auch 2015 eine sehr hohe Nachfrage der BürgerInnen nach umfassender Information über Staat, Verwaltung und Regierungsarbeit zu verzeichnen. Es bleibt daher prioritäres Ziel des Bundeskanzleramts bzw. des Bundespressediensts, diese Informationen schnell, aktuell und präzise bereitzustellen. Angesichts immer knapper werdender Budgetmittel und Personalressourcen wird in der Verwaltung der Trend zu Shared Services bestehen bleiben und die Servicefunktionen des Bundespressediensts im Bereich Foto- und Videoservice und Grafik weiterhin gut angenommen werden. Das Bewusstsein der Notwendigkeit eines elektronischen Ausweises im Internet sowie einer elektronischen Unterschrift wird immer größer, daher wird die Aktivierung der Handy-Signatur breit angenommen. Die immer höhere Anzahl an Identitätsdiebstählen von Userid und Passwort führen zu der Annahme einer elektronischen Identität auf Basis von zwei Faktoren (Besitz=Handy und Wissen=Pincode). Die 63.000 Archivalienbestellungen des Österreichischen Staatsarchivs im Jahr 2015 spiegeln die hohe Nachfrage wider, die nur durch verstärkte Erschließung des Archivguts im Archivinformationssystem und durch ausreichend qualifiziertes Personal abgedeckt werden kann.

Die Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels mit „zur Gänze erreicht“ stellt einen Mittelwert der sieben Messgrößen des Wirkungsziels dar: vier Wirkungsziel-Kennzahlen und zwei Kennzahlen sowie ein Meilenstein zur Erfolgsmessung der insgesamt drei Maßnahmen auf Ebene des Globalbudgets 10.1. Hiervon wurden im Jahr 2015 drei „überplanmäßig erreicht“, drei „zur Gänze erreicht“ und eine „überwiegend erreicht“. Informationskampagnen in den auflagenstärksten Medien sowie die hohe Auslastung des BürgerInnenservice zeigen, dass der Bundespressedienst dem Wirkungsziel nach umfassender Information der österreichischen Bevölkerung gerecht wird. Eine wertvolle Ergänzung zum bestehenden Informationsangebot des Bundeskanzleramts ist das hausintern produzierte Livestreaming von Pressekonferenzen des Bundeskanzlers, welches insbesondere von MedienvertreterInnen gut angenommen wird.

Die allgemeine Bereitstellung einer elektronischen Identität und der elektronischen Signatur (Handy-Signatur) durch die öffentliche Verwaltung führt zu einer stärkeren Verbreitung auch im privaten Sektor. Über 200 Verfahren und zahlreiche Anwendungen im privaten Sektor zeigen die Akzeptanz bei den angebotenen elektronischen Services.

Die Zurverfügungstellung von Archivalien durch das Österreichische Staatsarchiv innerhalb von 24 Stunden stellt sowohl die zeitnahe Information als auch die Transparenz vergangenen Verwaltungshandelns sicher.