Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
WIRKUNGSZIEL

Sicherstellung eines gleichberechtigten Zugangs zur Justiz

Maßnahmen

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt.

Unter einer Maßnahme wird ein bestimmtes Bündel an Tätigkeiten verstanden, das durch die Mitarbeiter:innen des Ressorts beziehungsweise durch vom Ressort beauftragte Stellen erbracht wird. Bei den Maßnahmen kann es sich um Vorhaben, Aktivitäten und Projekte handeln, die auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt sind. Ebenso können aber auch die Kernleistungen eines Ressorts dargestellt werden.


Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels und der Umfeldentwicklungen

Das Wirkungsziel 2 ist als Gleichstellungsziel auf den Schutz und die Unterstützung besonders schutzwürdiger Gruppen ausgerichtet (wie insbesondere Kinder und Jugendliche, in ihrer Entscheidungsfähigkeit beeinträchtige Personen und Opfer von Gewalt- und Sexualdelikten), es trägt damit zu SDG 16.3 bei. Durch die Sicherstellung eines gleichberechtigten Zugangs zur Justiz können nicht nur besonders Schutzwürdige rechtlich unterstützt werden, es wird dadurch auch das Vertrauen in das Rechtssystem bestärkt.
Die einvernehmlichen Lösungen in Obsorge- und Kontaktrechtsverfahren sind weiterhin auf einem erfreulich guten Niveau. Weiterhin positiv entwickeln sich auch die Zahlen betreffend der Abklärungen durch Erwachsenenschutzvereine und gewährte Prozessbegleitungen. In beiden Fällen kam es auf Grund der COVID-19 Pandemie zu einem leichten Rückgang, seit 2022 werden die Leistungen aber wieder vermehrt in Anspruch genommen. Im Jahr 2022 war erstmals ein Rückgang der Namhaftmachung von Kinderbeiständen durch die Justizbetreuungsagentur zu beobachten, es konnte aber weiterhin in allen Fällen, in denen ein Kinderbeistand benötigt wurde, ein solcher namhaft gemacht werden.
Das Wirkungsziel kann damit insgesamt als „zur Gänze erreicht“ beurteilt werden.
Im Rahmen der Förderung der Diversitätskompetenz besteht ein großes Angebot an spezifischen Veranstaltungen (wie zB Seminare und E-Learning Programme) zur Schärfung des Bewusstseins der BMJ-Bediensteten für soziale, kulturelle und ethnische Vielfalt. Hinsichtlich der Veröffentlichung von Gedenktagen im Intranet der Justiz, wurde dies zuletzt zum „Pride Month“ im Juni 2022, durchgeführt.