Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
WIRKUNGSZIEL

Erhöhung des Bildungsniveaus der Schülerinnen und Schüler

Erhöhung des Bildungsniveaus der Schülerinnen und Schüler

2014
Wirkungsziel zur Gänze erreicht

Kennzahlen

Wirkungsziele werden durch die Festlegung von Kennzahlen beurteilbar gemacht und durch Zielwerte näher bestimmt. Bei den Kennzahlen handelt es sich um quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines Wirkungsziels geben.


Maßnahmen

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt.

Unter einer Maßnahme wird ein bestimmtes Bündel an Tätigkeiten verstanden, das durch die Mitarbeiter:innen des Ressorts beziehungsweise durch vom Ressort beauftragte Stellen erbracht wird. Bei den Maßnahmen kann es sich um Vorhaben, Aktivitäten und Projekte handeln, die auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt sind. Ebenso können aber auch die Kernleistungen eines Ressorts dargestellt werden.


Zuständigkeit
Status Ziel-Erreichungsgrad
Mehr laden (5)

Vorhaben

Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels und der Umfeldentwicklungen

Die gegenständlichen Kennzahlen, die das Bildungsniveau an Hand von „formalen Abschlüssen“ messbar machen, zeigen über die vergangenen Jahren eine steigende Entwicklung. Sie befinden sich alle bereits auf einem sehr hohen Niveau und Österreich erreicht in diesen Aspekten auch in internationalen Vergleichen sehr gute Ergebnisse. Gleichzeitig zeigen jedoch nationale und internationale Testungen von SchülerInnenleistungen (Kompetenzen) Entwicklungspotentiale auf. Der steigende Anteil von SchülerInnen mit Migrationshintergrund und deren Förderung zur Integration in allen Lebensbereichen ist dabei eine zentrale Herausforderung des Schulwesens.

Zur Beurteilung der Zielwerte wurden auf Grund der teilweise gesetzlich festgelegten Zeitläufe (Bildungsdokumentation) und der sich daraus ergebenden Datenaktualität, Ist-Werte aus vergangenen Schuljahren herangezogen. Dabei zeigte sich bei zwei Kennzahlen eine Rückentwicklung gegenüber dem jeweils vorangegangenen Schuljahr. Trotzdem konnten die Zielzustände bei zwei Kennzahlen zur Gänze, bei einem überwiegend erreicht werden. Auf Grund der mittelfristigen bisherigen Entwicklung in Verbindung mit den bildungspolitisch gesetzten Maßnahmen wird davon ausgegangen, dass sich die weitere Entwicklung in Richtung eines erhöhten Bildungsniveaus fortsetzen wird.